Kunstausstellung

Rainer Braxmaier stellt im Burda Medienpark aus

© Rainer Braxmaier
Unter dem Titel „Pretty Things“ stellt der Oberkircher Künstler Rainer Braxmaier 16 neue Arbeiten im Burda Medienpark in Offenburg vor. Der Titel spielt auf eine Reihe von Kleinformaten an, die der Maler in den letzten Monaten fast beiläufig, oft auf Bildgründe aus dem Alltagsgebrauch wie Kartons von Verpackungsmaterialien aufgebracht hat – kleine Schätze eben, die ihre Kostbarkeit erst auf den zweiten Blick entfalten.

Seit einigen Jahren ist eine große Wand im Eingangsbereich des Burda Medienparks für die Präsentation von Kunstwerken reserviert, meist aus der großen Kunstsammlung des Konzerns. Rainer Braxmaier unterhält auch als Autor guten Kontakt zur Burda-Familie, hat zwei Biografien über den Verleger Hubert Burda geschrieben und war auch im vorigen Jahr an dem Werk „Burda und München – eine Liebesgeschichte“ beteiligt. „Pretty Things“ ist bis Oktober zu den Öffnungszeiten des Burda Medienparks (Montag bis Freitag) zu besichtigen.

Rainer Braxmaier, am 13. Dezember 1949 in Baden-Baden geboren, studierte nach einer journalistischen Ausbildung an der Kunstakademie Karlsruhe bei Emil Schumacher und Werner Knaupp. Er stellt international aus und schreibt Kunstrezensionen, Beiträge zu Kunstausstellungen und Bücher. 1986 erhielt er den Kunstpreis Künstler in Baden.-Baden, 1991 den Regio-Preis für Bildende Kunst Freiburg sowie 1996 ein Stipendium: Cité Internationale des Arts.

Veranstaltungsort:

Burda Medien Park

Am Kestendamm 1

77652 Offenburg

Tel.: 0781 843417

Weitere Beiträge