logo_portal2
Kino-Erlebnis

Film über das Offenburger Freiheitsfest 1997 im Forum-Kino

Gruppe vor dem Forum-Kino Offenburg
© Stadt Offenburg
Ein gutes Stück Offenburger Heimat-und Stadtgeschichte steht im Fokus, wenn das Offenburger Freiheitsfest 1997 im Forum-Kino wiederbelebt wird. Neben einem 70-minütigen Film von Karl-Heinz Kreutler gibt es auch eine Lesung anlässlich 150 Jahren Badische Revolution. Dabei werden Geschichten über damalige Revolutionäre wie Franz Volk oder Gustav Rée erzählt. Der Film läuft am 16. Oktober um 16 Uhr.

Alle Bürgerinnen und Bürger aus den Offenburger Stadt- und Ortsteilen, Mitglieder der Vereine, Gruppen und Zünfte sowie Schulklassen sind eingeladen, die Veranstaltung zu besuchen, die von der Offenburger Bürgerstiftung St. Andreas gefördert und von der Stadt Offenburg, Abteilung Bürgerschaftliches Engagement, unterstützt wird.

Der rund 70-minütige Film von Karl-Heinz Kreutler vom Filmclub Ortenau zeigt die einzigartigen drei Tage des Freiheitsfestes vom 12. bis 14. September 1997 auf großer Leinwand. In der Lesung präsentiert Ursula Hass aus ihrem Buch „Offenburg und die Ortenau – Geschichte in Geschichten“ die Schicksale der damaligen Revolutionäre wie von Karl-Heinrich Schaible, Franz Volk und Gustav Rée.

Termin: 16. Oktober 2024, 16 bis 18 Uhr

Eintritt: 7 Euro (Erwachsene) und 2 Euro (bis 18 Jahre)

Vorverkauf: Ab 16. September

Internet: www.forumcinemas.de

Foto: Es freuen sich auf „Film und Lesung zum Offenburger Freiheitsfest“ anlässlich 150 Jahre Badische Revolution am Mittwoch, 16. Oktober, 16 bis 18 Uhr im Forum Offenburger Kino Forum: Hans-Joachim Fliedner (ehemaliger Kulturamtschef), Karl-Heinz Kreutler (Filmemacher und Vorsitzender des Filmclubs Ortenau), Projektleiterin Ursula Hass, Vertreter*innen der Biedermeiergruppe und der damalige Oberbürgermeister Wolfgang Bruder.

Weitere Beiträge