Arbeitswelt

Podcast

© Regina de Rossi
Serie: „Gesundheit am Arbeitsplatz“ – Teil 2
Die Arbeitswelt hat uns fest im Griff. Überstunden im Job sind an der Tagesordnung. Berufstätige sind oft am Limit. Wer Arbeit hat, muss oft mehr leisten, als noch vor wenigen Jahren. Viele Arbeitgeber bieten gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz an, um den Angestellten Erholung und körperliche und geistige Gesundheit zu bieten. Im heutigen Teil 2 unserer Serie „Gesundheit am Arbeitsplatz“ vertiefen wir noch einmal die Methode Qi Gong.
© JULABO
Wirtschaftsstandort Ortenau
Mit seinem zweiten Platz bei den Deutschen Azubi-Meisterschaften der Kälteanlagenbauer beweist Julian Rehmann, was der Ortenauer Mittelstand zu bieten hat. Der talentierte Azubi der Seelbacher JULABO GmbH glänzte auf der Chillventa-Messe in Nürnberg. Sein Erfolg unterstreicht die Bedeutung der dualen Ausbildung und zeigt die Wichtigkeit einer attraktiven, positiven Arbeitsumgebung für die Innovationskraft und den Erfolg eines Unternehmens.
© VinzentWeinbeer/pixabay
Arbeitswelt
Die Corona-Pandemie hat die Arbeitswelt nachhaltig verändert. 2023 arbeiten 23,5 % der Erwerbstätigen in Deutschland zumindest gelegentlich im Home-Office, ein deutlicher Anstieg gegenüber den 12,8 % im Jahr 2019. Das erschwert die Teamarbeit und die Motivation durch die Führungskräfte. Unerlässlich dabei ist eine moderne Feedback-Kultur. Dadurch lässt sich auch die Produktivität im Homeoffice steigern.
© [Dall-e 3] KI generierte Symbolbild: „A small team working with Large Language Models“
Wirtschaftsstandort
KI-Tools im Bereich Large Language Models (LLMs) wie ChatGPT haben ihren weltweiten Siegeszug längst angetreten. Gerade für Unternehmen ergibt sich dadurch ein immenser Weiterbildungsbedarf. Doch bisher haben laut einer TÜV-Studie nur in rund 12 Prozent der Mitarbeiter von Unternehmen an KI-Schulungen teilgenommen. Die Hochschule Offenburg hat nun das Forschungsprojekt LLM-Praxis gestartet, um KMU den Einstieg in die KI-Nutzung zu erleichtern.
© Regina de Rossi
Serie „Gesundheit am Arbeitsplatz“: Teil 1
Die Arbeitswelt hat uns fest im Griff. Überstunden im Büro sind an der Tagesordnung. Mitarbeiter in Krankenhäusern und Pflegeheimen sind am Limit. Wer Arbeit hat, muss oft mehr leisten, als noch vor wenigen Jahren. Viele Arbeitgeber bieten gesundheitsfördernde Maßnahmen am Arbeitsplatz an, um den Angestellten Erholung und Ausgleich zu bieten. Dabei ist Qi Gong eine Möglichkeit von vielen. Das Ortenau Journal stellt diese Methoden in einer Serie vor.
© StockSnap/pixabay
Arbeitswelt
Laut dem Gallup Report 2024 denken 39 % der deutschen Arbeitnehmer über einen Jobwechsel nach. Viele haben sich bereits emotional von ihrem Arbeitgeber entfernt. Zeit zu handeln! Führungskräfte können mit Teambuilding-Maßnahmen gegensteuern, um gute Mitarbeiter zu halten. Motivierte und engagierte Angestellte sind außerdem produktiver und seltener krank. Doch was kommt wirklich bei der Belegschaft an? Hier ein Überblick.
813