logo_portal2
Gründerszene

Betreibergesellschaft soll Startups anlocken

© Foto: Stadt Lahr
Mit der Gründung einer Betreibergesellschaft für das Innovations- und Gründerzentrum Lahr wollen die Stadt Lahr und die Industrie- und Gewerbezentrum Raum Lahr GmbH (IGZ) unter Mithilfe von drei Partnern innovative Startups und junge Unternehmen anlocken und somit den Wirtschaftsstandort Ortenau stärken.

Die startkLahr Innovationen GmbH soll, vorbehaltlich der Zustimmung des Gemeinderats, der Verbandsversammlung des Zweckverbands „Industrie- und Gewerbepark Raum Lahr“, der Gesellschafter der IGZ ist, sowie die Gesellschafterversammlung der IGZ laut einer vorliegenden Pressemitteilung möglichst noch im Sommer 2024 an den Start gehen. Zusammen mit der IGZ habe die Stadt laut einer Pressemitteilung für dieses Vorhaben die drei Partner Dr. Martin Herrenknecht Verwaltungs GmbH, die schrempp edv GmbH und die BLACKVRST Equity GmbH gewonnen. Der Fokus liege dabei auf jungen, innovativen Unternehmen aus Zukunftsbranchen. Diese sollen mit Fördermitteln und Beratung angelockt werden, um sich auf dem startkLahr-Areal anzusiedeln.

Durch gemeinsame Innovationsprojekte und die Ansiedlung von Talenten soll auch der etablierte Mittelstand von dem Projekt profitieren. Wie die BLACKVRST Equity mitteilt, soll auch die Zusammenarbeit mit den Fördergesellschaft nectanet und foundersnet ausgebaut werden. Diese hätten bereits den Aufbau des Innovations- und Gründerzentrums intensiv begleitet. Ein geschäftsführender Gründungsmanager (oder -managerin) für die startkLahr Innovationen GmbH soll ein konkretes Konzept erarbeiten. Zu den Aufgaben gehören demzufolge auch die Beratung und Vernetzung von Start-ups sowie mittelständische Unternehmen aus der Region, der Aufbau des Gründerzentrums als Marke sowie das Knüpfen von Kontakten u. a. zu Forschungseinrichtungen und Hochschulen. Außerdem sollen durch die neue Stelle Einnahmequellen erschlossen werden, etwa Fördermittel oder Sponsoringgelder. Die Stelle soll noch in diesem Jahr besetzt werden.

„Da die startkLahr Innovationen GmbH Dienstleistungen für die Stadt Lahr im Sinne der Wirtschaftsförderung erbringt, soll ein dauerhafter Vertrag abgeschlossen werden, demgemäß die Stadt eine jährliche Summe von 75.000 Euro an die StartkLahr Innovationen GmbH entrichtet“, wird IGZ-Geschäftsführer Daniel Halter zitiert. Der Lahrer Oberbürgermeistern Markus Ibert freut sich über die anstehende Gründung der Betreibergesellschaft: „Wir haben ein stimmiges Gesamtpaket geschnürt und hoffen nun auf Rückenwind aus den politischen Gremien, damit das Innovations- und Gründerzentrum in Lahr zeitnah an den Start gehen und unsere Wirtschaftsregion weiter voranbringen kann.“

Weitere Beiträge