Ortenau Direkt

Podcast

© Global Cycling Network (GCN)
Sportszene Ortenau
Der Oberkircher E-Bike-Anbieter MYVELO treibt weiter mit Hochdruck seine Markenstrategie voran. Anhand einer Partnerschaft im Content-Bereich mit Global Cycling Network (GCN) wollen die Innovatoren ihre Bekanntheit in der deutschen Radsport-Community steigern. Als Brandpartner erhält MYVELO umfassende Präsenz auf den GCN-Social-Media-Plattformen. Kürzlich präsentierten Vincent Augustin und Fabian Huber bereits ihr eigenes Nachwuchs-Radrennsportteam.
© Hochschule Offenburg
Nachwuchswettbewerb
Der regionale Ingenieursnachwuchs bringt sich in Position: Teams des Bunsen-Gymnasiums Heidelberg, des Hans-Furler-Gymnasiums Oberkirch und des Goethe-Gymnasiums Freiburg qualifizieren sich fürs First Lego League Challenge Semifinale in Rockenhausen. Von dort geht es dann zum Finale Zentraleuropa am 28. und 30. März. Das Motto in Offenburg lautete: „SUBMERGED – Der Ozean ist mehr als das, was Du am Horizont sehen kannst!“
© Martin Ullrich
Nachbarn der Ortenau
Wir wollen ja immer wieder einen kleinen Blick in die an die Ortenau grenzenden Landkreise werfen. Diesmal geht es in den Süden in den Kreis Emmendingen. Genauer: nach Herbolzheim. Dort in der Breisgauhalle fand am Samstag die sechste Auflage des Malterdinger Mixed Cup statt. Die Sportart heißt Indiaca. Bereits 1971 nahmen die Malterdinger Junioren an den deutschen Meisterschaften teil. Unser Autor Martin Ullrich war am Samstag dabei.
© Nicole Zscherneck
Bericht und Interview
„Stand up if you love the Darts“, ertönte es während der insgesamt fast fünfstündigen Darts Gala am Freitag im „badischen Ally Pally“ in der Europa-Park Arena in Rust über den ganzen Abend hinweg. Auch der deutsche Dartsstar Gabriel Clemens und der fünfmalige Weltmeister Raymond van Barneveld waren dabei. Unsere Autorin Nicole Zscherneck hat mit beiden gesprochen. Clemens äußert sich zu dem Mobbing durch „Fans“ nach seinem frühen WM-Aus vor wenigen Wochen.
© Stadt Kehl
Großprojekt
Regierungspräsident Carsten Gabbert und die Präsidentin der Éurometropole de Strasbourg, Pia Imbs, haben am heutigen Donnerstag im Bürgersaal des Kehler Rathauses die Planungsvereinbarung für den Neubau der Europabrücke unterzeichnet. Zuletzt fuhren 30.000 Fahrzeuge pro Tag über die Europabrücke. Sollte das Projekt wie geplant 2040 fertig werden, wird die alte Rheinbrücke 80 Jahre alt sein. Die Kosten werden mit 40 Millionen Euro angegeben.
© Ralph Fröhlich
Baumbestand
Zum Jahresende schlug Baumretter Ralph Fröhlich Alarm. Die Einsicht in das Offenburger Baumkataster habe eine Schädigung praktisch aller Stadtbäume ergeben. Diese Aussage musste er nun teilweise korrigieren. Während Fröhlich Widerspruch gegen die hohen Gebühren einlegt, kommen von der Stadt Entspannungssignale: Offenburg lebe von einer lebendigen Demokratie und unterschiedliche Meinungen würden dabei helfen, die besten Entscheidungen zu treffen.
3862