613 Bilder von 336 Teilnehmenden wurden beim diesjährigen Fotowettbewerb des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord zum Thema „Herbststimmung im Naturpark“ eingereicht. „Über 60 Prozent der Naturpark-Kulisse ist bewaldet. Unser diesjähriges Siegerbild steht sinnbildlich für die Schönheit dieser Wälder. Mit unserem Fotowettbewerb wollen wir Einheimische wie Gäste animieren, diese zu erkunden und ihre Schönheit zu entdecken“, lässt sich der Geschäftsführer des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Karl-Heinz Dunker in einer Pressemitteilung zitierten.
Vielfältige Fachjury
Den zweiten Platz belege Rüdiger Grau aus Karlsruhe mit seiner Fotografie einer Pilzgruppe im Moos bei untergehender Sonne. Drittplatzierter sei Boris Metz aus Rheinstetten. Er fotografierte den nebelumwölkten Wald bei der Schwarzenbachtalsperre bei Forbach im Nordschwarzwald. Die Jury habe sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Bereiche Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Naturpark-Partner, Kultur und Tourismus sowie Fotografie zusammengesetzt.
Erster Platz: Märchenhafter Herbstwald im Naturpark
Der erste Platz gehe an Michael Schön aus Elchesheim-Illingen aus dem Landkreis Rastatt. Er gewinnt den diesjährigen Fotowettbewerb des Naturparks mit seiner märchenhaft schönen Darstellung eines Herbstwaldes im Naturpark. Das Licht der tiefstehenden Herbstsonne fällt mitten in die dargestellte Waldszene. Auf dem mit Herbstblättern bedeckten Boden liegen mit grünem Moos bewachsene Steine. „Die herbstlich gefärbten Laubbäume und immergrüne Nadelbäume bilden ein Ensemble, in dem sich der Betrachter selbst wiederfindet und einfach wohlfühlt“, beschreibt die Pressesprecherin des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, Gundi Woll, das Siegermotiv.
Zweiter Platz: Pilze im Naturpark
Der zweite Platz gehe an Rüdiger Grau aus Karlsruhe. In einer Makroaufnahme zeigt seine Fotografie eine Pilz-Gruppe an der Alb bei Bad Herrenalb (Landkreis Calw). Die Pilze der Gattung Helmling schimmern, glänzen und glitzern im Licht. Die Struktur sowie der Rand ihrer Schirme sind filigran geriffelt und erinnern an einen Regenschirm. Um die Pilze herum wächst Moos. An dessen Sporenstängeln haften vereinzelt Wassertropfen. Johannes Nickel erläuterte die Wahl: „Dieses Bild zeigt eine kleine, eigene Welt, die durch ihren Detailreichtum besticht“. Nickel ist als Social Media Manager für den Naturpark tätig. Seit vielen Jahren arbeitet er bereits als Fotograf und erkundet die vielseitige Kulturlandschaft des Schwarzwalds mit seiner Kamera.
Dritter Platz: Nebelschwaden im Naturpark-Wald
Den dritte Platz blegt Boris Metz aus Rheinstetten im Landkreis Karlsruhe. Lichte und dichte Nebelschwaden steigen zwischen den Nadelbäumen im Naturpark auf. Das Bild hat Metz auf der Schwarzenbachtalsperre bei Forbach (Landkreis Rastatt) mit Blick Richtung Raumünzach im
Südosten aufgenommen. Typisch für den Herbst im Naturpark sei der Nebel in den Wäldern. „Bei diesem Bild hat uns das Licht besonders gut gefallen. Im unteren Bereich ist es sepiafarben und warm, die Nadelbäume erleuchten in einem schönen Dunkelgrün. Im oberen Bereich des Bildes färbt sich der Nebel graublau und wird dichter“, wird Tamara Vogt zitiert. Sie ist Marketingreferentin des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof in Gutach und ebenfalls Mitglied der Jury für den Naturpark-Fotowettbewerb.
„Über 60 Prozent der Naturpark-Kulisse ist bewaldet. Unser diesjähriges Siegerbild steht sinnbildlich für die Schönheit dieser Wälder. Mit unserem Fotowettbewerb wollen wir Einheimische wie Gäste animieren, diese zu erkunden und ihre Schönheit zu entdecken“, zitiert der Naturpark Karl-Heinz Dunker abschließend.
Alle Gewinner des Fotowettbewerbs 2024 und ihre Fotografien sind im Naturpark-Blog publiziert unter: www.naturparkschwarzwald.blog
Siehe auch:
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2024 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau