Online-Abstimmung

Schwarzwald Genuss-Award „kuckuck“: Ab 15. Januar sind die Gäste am Zug

kuckuck-Award
© Jigal Fichtner/Schwarzwald Tourismus
Um die Beliebtesten der Besten Gastronomen, Veranstalter und Hotels für ihren kulinarischen Einsatz, ihre Innovationskraft und ihr tägliches Engagement zu würdigen, hat die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) den Schwarzwald Genuss-Award „kuckuck“ ins Leben gerufen. Dieser wird seit 2025 zum vierten Mal vergeben. Vorschläge einreichen und abstimmen kann jeder vom 15. Januar bis 10. März 2025 in den sechs Kategorien des Publikumspreises.

Der Schwarzwald ist Genussziel für Gourmets aus aller Welt und neben kulinarischen Köstlichkeiten ist die Ferienregion auch für ihre Gastfreundschaft bekannt. Hier verstehen es Urlauber und Einheimische gleichermaßen, Essen, Einkehren und Feiern zu genießen, Regionalität und Nachhaltigkeit zu leben und ein gemütliches „Nest“ zu schätzen. „Mit dem kuckuck 25 wollen wir wieder die Scheinwerfer auf die beliebtesten Genusshelden richten und ihnen für ihren Einsatz, ihre Innovationskraft und ihr tägliches Engagement danken“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH, die den Publikumspreis seit 2019 im zweijährigen Rhythmus ausrichtet.

Preisverleihung im Europa-Park

In sechs Kategorien können sich Gastronomen, Veranstalter und Hotels ab jetzt bis 28. Februar 2025 bewerben oder von ihren Gästen empfehlen lassen. Über den Sieger entscheidet eine offene Abstimmung im Internet, die in Abstimmungsphase (vom 15. Januar bis 10. März 2025) und Finalphase (vom 1. April bis 8. Juni 2025) unterteilt ist. Die Gewinner werden am 30. Juni 2025 bei der „kuckuck“-Preisverleihung im Europa-Park in Rust ausgezeichnet.

Eine neue Kategorie in diesem Jahr ist der „Teamplayer des Jahres“, damit soll die „gute Seele“ eines Hauses geehrt werden – außergewöhnliche Menschen also, die durch ihre tägliche Arbeit eine tragende Rolle im Betrieb spielen, die herzliche Schwarzwälder Gastlichkeit repräsentieren und die maßgeblich zum Betriebserfolg oder zur Gästezufriedenheit beitragen. Zu den weiteren Kategorien gehören das „Nest des Jahres“, das „Lokal des Jahres“ und das „Erlebnis des Jahres“.

Ehrenpreis durch Experten-Jury

Beim „Macher des Jahres“ werden kulinarisch ausgerichtete Produzenten mit Direktvermarktung eigener Erzeugnisse gesucht. Und um den „Newcomer des Jahres“ konkurrieren die kreativsten Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Hotellerie- und Gastronomiebranche, die ihren Betrieb in den vergangenen fünf Jahren gegründet haben. Neben diesen sechs Publikumspreisen, über die jeder mit seiner Stimme entscheiden kann, verleiht die 12-köpfige Experten-Jury unter der Schirmherrschaft von Staatssekretär Dr. Patrick Rapp (Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg) zudem einen Ehrenpreis: Ausgezeichnet wird eine Person für ihre gastronomisch-kulinarische Lebensleistung, die auf vorbildhafte Weise Geschichte und Zukunft vereint.

Und so geht´s

Allgemein gilt: Vorschläge einreichen und abstimmen kann jeder in den sechs Kategorien des Publikumspreises „kuckuck 25“. Die Bewerbungsphase läuft bis 28. Februar 2025. Interessenten und Tippgeber können unter www.kuckuck-award.de ein entsprechendes Anmeldeformular ausfüllen. Auf derselben Seite kann in der Abstimmungsphase vom 15. Januar bis zum 10. März 2025 über die Teilnehmer abgestimmt werden – die Top Drei einer jeden Kategorie stehen dann in der Finalphase vom 1. April bis 8. Juni 2025 zur Wahl. Die Gewinner werden am 30. Juni 2025 bei der „kuckuck“-Preisverleihung im Europa-Park in Rust ausgezeichnet. Wer abstimmt, kann in beiden Phasen an jeweils einem großen Gewinnspiel teilnehmen.

Siehe auch:

Spirituosenhersteller können sich bei den „Craft Spirits Berlin Awards 2025“ anmelden

Schwarzwald Marie wird als Markenbotschafterin bei Tourismus-Kampagne eingesetzt

„BOAR Lockstoff“: Vier Schwarzwälder Cocktails zum Verwöhnen

Weitere Beiträge