Von Wolfgang Huber
Die Partnerschaft zwischen dem aufstrebenden Freiburger KI-Startup Black Forest Labs und dem BurdaVerlag im Zusammenhang mit dem KI-Tool FLUX hat über die vergangenen Monate konkrete Form angenommen, wie Burda Offenburg in einer Pressemitteilung schreibt. Der BurdaVerlag werde mit seiner erfolgreichen Kindermedienmarke „Lissy Pony“ von Blue Ocean Entertainment Release-Partner für die Finetuning-API von Black Forest Labs. Die Burda-Tochter Blue Ocean Entertainment ist der Kindermedien-Publisher des Konzerns.
Riesige Markenwelt
Lissy Pony, nach Unternehmensangaben eines der erfolgreichsten Mädchenmagazine Deutschlands (IVW) mit europaweitem Erfolg, markiere den Auftakt für die Zusammenarbeit mit Black Forest Labs. „Lissy Pony“ gibt es laut Verena Bücher, Sprecherin von Burda Offenburg, seit 2022. Es gebe unter dem Titel eine riesige Markenwelt mit mehreren Magazinen und Produkten. Bücher: „Wir können jetzt den Content, also die Figuren in „Lissy Pony“, mit Hilfe des KI-Tools FLUX in unserem Hause selbständig weiterentwickeln.“
Die jetzt verkündete Zusammenarbeit für „Lissy Pony“ zum Start der Finetuning-API sei lediglich ein erstes Projekt. Weitere Projekte zu verschiedenen Burda-Marken können laut Bücher folgen. „Im Moment betrifft die Partnerschaft die Bildgenerierung. Black Forest Labs arbeitet aber derzeit beispielsweise auch an einem Video-Tool.
„Bildgenerierung auf einem anderen Level“
Die „Schwarzwald-Kooperation“ von Black Forest Labs und Burda verbinde Kreativität und Innovation aus Technologie- und Medienwelt auf optimale Weise. Laut COO Burda Verlag Rebecca Gottwald sei man seit Sommer 2024 mit Black Forest Labs und dessen Co-Gründer Andreas Blattmann in Kontakt.
„Wir waren schon sehr beeindruckt von der Qualität von FLUX in unserer Burda eigenen KI-Plattform AISSIST. Das Finetuning von Black Forest Labs hebt die Möglichkeiten der Bildgenerierung auf ein anderes Level. Durch den Early Access ist der BurdaVerlag bereits in der Lage, auch Content eigener Marken von dem leistungsstarken Modell ‚FLUX Pro‘ erstellen zu lassen“, wird Maurice Jeurissen, Head of Operations beim BurdaVerlag zitiert.
Andreas Blattmann ist davon überzeugt, dass sich dieses Projekt als wegweisend für die gesamte Medienbranche erweisen werde: „Wir freuen uns, dass FLUX im Zuge unserer Partnerschaft nun die professionellen Medienschaffenden des BurdaVerlags unterstützt“, so Blattmann.
Siehe auch:
Neue Generation: Hubert Burda übergibt die Konzernleitung an seine Kinder
Umsatz war bei Hubert Burda Media 2023 rückläufig
Die Europa-Park-Serie „Dino Mates“ soll die globale TV-Welt erobern
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2024 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau