Die „Schwarzwald Marie“ des Jahres 2025 – mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz generiert – soll bestehende sowie potentielle Urlauber rund um die Uhr mit personalisierten Reiseempfehlungen für den Schwarzwald begeistern. Das besondere Extra: Das Charakter Design der virtuellen „Schwarzwald Marie“ beruht auf der DNA der Marke Schwarzwald – Black Forest mit dem Ziel, nicht nur die Erlebnismöglichkeiten der Region zu präsentieren, sondern auch das Lebensgefühl des Schwarzwalds zu vermitteln, wie die Schwarzwald Tourismus GmbH in einer Pressemitteilung schreibt.
Kernwerte der Marke im Fokus
Die Figur wird von den Machern mit Charaktereigenschaften als freundlich und offen, neugierig, mutig, inspirierend und gleichzeitig authentisch, bodenständig und stolz auf ihre Heimat beschrieben. Das Charakter Design generiere sich aus den Kernwerten der Marke: ursprünglich, kontrastreich, entspannend und herausfordernd. Im Kern stehe der Schwarzwald für das echte Erlebnis, das die KI-generierte Botschafterin mit den Werten der Marke, ihrer visuellen Identität und Tonalität der Sprache zukünftig auf moderne und innovative Weise vermitteln soll.
„Neue Wege zu gehen und Technologien wie Künstliche Intelligenz kreativ einzusetzen, erfordert Mut und Pioniergeist, der sich am Ende auszahlt“, sagt Hansjörg Mair, Geschäftsführer der STG. „Künstliche Intelligenz ist gekommen, um zu bleiben. Sie wird den Tourismus und wie wir mit unseren Gästen kommunizieren, verändern. Die Möglichkeiten sind vielfältig und entwickeln sich ständig weiter. Mair will die STG mit der „Schwarzwald Marie“ für die digitale Kommunikation zukunftsorientiert aufstellen und Tradition und Zukunft im Schwarzwald verbinden.
Zukunftsfähigkeit des Schwarzwalds
Klaus Mack (MdB), STG-Aufsichtsratsmitglied und Schirmherr der Veranstaltung in der Landesvertretung Baden-Württemberg betone demnach dann auch den Erfindergeist und die Innovationsstärke der Region: „In der Tourismusbranche setzt die Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) als First Mover seit Jahren Impulse und beweist, dass Mut zur Veränderung und die Bereitschaft, Neues auszuprobieren, unabdingbar sind, um Gäste zu begeistern und den Schwarzwald zukunftsfähig zu gestalten.“
Der Startschuss der Kommunikationsmaßnahmen soll spätestens im Sommer 2025 erfolgen. So soll die „Schwarzwald Marie“ als intelligenter Chatbot auf der Website der Schwarzwald Tourismus GmbH starten. Sie stehe rund um die Uhr für interaktiven Dialog Empfehlungen zu Erlebnissen und Attraktionen, wahlweise in 26 Sprachen, zur Verfügung. Dabei werden Echtzeitdaten der touristischen Datenbank mein.toubiz des Landes eingesetzt. Neben KI-generiertem Content der „Schwarzwald Marie“ für die STG-eigenen Social-Media-Kanäle, werbe die KI-Botschafterin künftig über Mobile Advertising, Multiscreen Advertising, Google Ads und Digital-out-of-Home-Platzierungen für Urlaub im Schwarzwald. Die Inhalte werden personalisierbar sein.
Internationale Ausrichtung
Wie schon im Dezember kommuniziert will die STG auch die Märkte Spanien und Großbritannien in den Fokus rücken. Diese Strategie könnte erfolgreich sein, da der Schwarzwald bereits jetzt eine gewisse globale Bekanntheit genießt. Diese soll anhand der Markenkampagne in diesem Jahr weiter erhöht werden. Sprachbarrieren sind für die Figur der „Schwarzwald Marie“ zudem kein Hindernis.
Beide Märkte würden laut Marktanalysen der Deutschen Zentrale für Tourismus (DZT) ein hohes touristisches Potenzial aufweisen. Bereits 2024 seien mehr Gäste aus diesen Ländern in die Tourismusregion gekommen. Daran will man laut Hansjörg Mair anknüpfen. Neben Kommunikationsmaßnahmen in digitalen Paid Media der beiden Länder werde die progressive Web-App „Frag SchwarzwaldMarie“ zum Start der Kampagnen im Ausland im Frühjahr 2025 auch in den Web-Stores in UK und Spanien sowie auf den Websites: www.mary-black-forest.info (englisch) und www.marie-selva-negra.info (spanisch) verfügbar sein.
Markenschmiede Saint Elmo´s Tourism
Die Markenkampagne „Schwarzwald Marie“ wird durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Idee und Umsetzung stammt von Saint Elmo’s Tourism um Joachim Unterberger, Chief Innovation Officer der Agentur. Mit der multimodalen Markenkampagne „Schwarzwald Marie“ der Schwarzwald Tourismus GmbH ist bereits im Herbst 2024 gestartet. Sie soll als junge moderne Frau positioniert werden, die gekleidet in traditioneller Tracht mit rotem Bollenhut die Rolle der offiziellen Markenbotschafterin der Ferienregion einnehmen – authentisch und gleichzeitig modern.
Die jetzt KI-generierte Markenbotschafterin „Schwarzwald Marie“ ist eine Weiterentwicklung der Kampagne. Als digitale Reisebegleiterin „Frag SchwarzwaldMarie“ spiele die ikonische Figur des Schwarzwalds bereits seit 2022 eine Rolle in der Kommunikation der Ferienregion. Die progressive Web-App „Frag SchwarzwaldMarie“ (www.frag-schwarzwaldmarie.info) basiere der STG zufolge auf den Daten von mein.toubiz und gebe Auskunft zu Freizeitmöglichkeiten, unterteilt in Touren, Ausflugsziele, Essen&Trinken, Veranstaltungen und Orten sowie Attraktionen.
red/Wolfgang Huber
Siehe auch:
Die Schwarzwald Tourismus GmbH zählt 8,5 Millionen Gäste in 2024
BOAR Lockstoff: Vier Schwarzwälder Cocktails zum Verwöhnen
Schwarzwald Marie wird als Markenbotschafterin bei Tourismus-Kampagne eingesetzt
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2024 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau