Konzert-Tipp

Jazzig-filigraner Fusion-Sound mit Weltmusik-Einschlag: Sameka spielt im KiK

Die Band Sameka
© Sameka
SAMEKA vereint den Fusion-Sound der 1970er mit modernen Klängen und weltmusikalischen Einflüssen. Das Quintett um Bassist Simon Zauels beeindruckt mit virtuosen Arrangements und spannenden Improvisationen. Nach gefeierten Auftritten in Europa, u. a. bei den Jazzopen in Stuttgart und Taiwan sowie dem zweiten Album „Merlins Reise“ setzt die Band neue Maßstäbe in der Jazz-Fusion-Szene. Einen Zwischenstopp auf der Reise legt Sameka im KiK ein, am 7. März 2025 um 21 Uhr.

Das Quintett SAMEKA verbindet den Jazz-Rock-Fusion-Sound der 1970er-Jahre mit einer zugleich zeitgenössischen Klangästhetik. In filigranen, transparenten Passagen wirkt SAMEKA wie die Dekonstruktion einer historischen westlichen Ära – bis orientalische Rhythmen, unterstützt durch den Gast-Oud-Spieler Hesham Hamra, die Musik sanft in die Weltmusik überführen.

Bassist Simon Zauels gründete die Band im Jahr 2019. 2021 erhielt SAMEKA ein Stipendium, das die Aufnahme ihres Debütalbums mit Eigenkompositionen für Mons Records ermöglichte. Jazz in Europe lobte das Album für seinen „großen Respekt vor der Tradition bei gleichzeitig bemerkenswerter Originalität“. Als Finalisten des Future Sounds Contest trat SAMEKA im Herbst 2022 bei den Leverkusener Jazztagen auf.

Auftritt bei den Jazzopen in Stuttgart

Am 14. Juli 2023 spielte SAMEKA ein Konzert beim renommierten Jazzopen Festival in Stuttgart. International begab sich das Quintett im März 2023 auf seine erste große Tournee und reiste nach Taiwan, um dort sein Publikum zu begeistern.

2024 veröffentlichte SAMEKA ihr zweites Album Merlins Reise bei TIME ZONE RECORDS. Das Album präsentiert das Quintett gemeinsam mit einem Streichquartett und einer erneuten Zusammenarbeit mit Oud-Spieler Hesham Hamra. Aufgrund der überwältigenden Resonanz auf ihr Taiwan-Debüt kehrte die Band im März 2024 für eine weitere Taiwan-Tournee zurück und spielte dort mit einem lokalen Streichquartett – ein Erfolg, der zu einer Einladung für 2025 führte.

Das Album selbst wurde von Peter Michael Bitz als „Zauberei der Meister der Klangfusion“ beschrieben, während Jazz Fun es als „ein stilistisches Kaleidoskop, das den Prinzipien moderner Jazz-Fusion folgt, dabei reichlich Raum für Improvisation lässt und mit hochspannenden Arrangements überzeugt“, würdigte.

(Text: Website Sameka)

Konzert: Sameka & Strings – Merlins Reise

Wann: Freitag, 07.03.2025, 21 Uhr

Veranstaltungsort: KiK Offenburg – Kultur in der Kaserne, Weingartenstraße 34c, 77654 Offenburg

Veranstalter: Kulturkreis Offenburg e. V., loretta.boes@kik-online.de, Telefon: 0781/70347

Eintritt: 17 Euro – nur Abendkasse

Tickets: An der Abendkasse

Internet: KiK Offenburg – Kultur in der Kaserne

Weitere Beiträge