Spendenbanner
Friedensdemo

Linke Ortenauer Gruppen rufen zum Ostermarsch gegen Aufrüstung und Wehrpflicht auf

Friedensdemo in Offenburg
© Die Linke Ortenau
„Gegen Hochrüstung und Wehrpflicht“ – unter diesem Motto rufen mehrere Ortenauer Parteien und Jugendorganisationen zum Ostermarsch am Samstag, 19. April 2025, in Offenburg auf. Treffpunkt ist um 11 Uhr am ZOB. Die Veranstalter fordern ein Ende der Aufrüstung, den Verzicht auf die Wiedereinführung der Wehrpflicht und stattdessen Investitionen in Soziales. Auch Kritik an Auslandseinsätzen deutscher Waffen und der Asylpolitik wird laut – verbunden mit einem klaren Appell für Frieden.

„Gegen Hochrüstung und Wehrpflicht“ – Ortenauer Parteien und Organisationen aus dem linken Spektrum rufen zur Friedensdemo auf. „Für eine echte Friedenspolitik statt Aufrüstung und Wehrpflicht“ rufen verschiedene Parteien und Organisationen zum Ostermarsch am Samstag, den 19.April 2025 in Offenburg auf. Treffpunkt ist am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) um 11 Uhr.

Der Zusammenschluss aus den Ortenauer Kreisverbänden der Parteien Die Linke und DKP sowie den Jugendgruppen Linksjugend, SDAJ und Fridaysforfuture fordern in ihrem Aufruf den Stopp der Wiedereinsetzung der Wehrpflicht und der Aufrüstung. Statt Milliarden für die Hochrüstung brauche es dringend Investitionen in den sozialen Ausbau.

Unerwartet starke Linke

„Bei Wohnen, Bildung, Gesundheit und Klimaschutz wird seit Jahren behauptet es sei nicht genug Geld da, während für die Hochrüstung mal eben Unmengen an Geld freigemacht wird. Das ist nicht nur ein Schlag ins Gesicht der Bevölkerung, sondern auch eine Kriegsvorbereitung. Dagegen organisieren wir Widerstand!“ kündigt Amelie Vollmer, Kreissprecherin der Ortenauer Linken an. Die Linke war bei der Bundestagswahl im Februar unerwartet stark in den Bundestag eingezogen und hatte dort zuletzt die Aussetzung der Schuldenbremse für unbegrenzte Aufrüstung scharf angegriffen.

Levi von der SDAJ Offenburg ergänzt: „Deutsche Waffen werden überall in der Welt für Kriege eingesetzt. Statt weiter Kriege zu befeuern, braucht es einen tatsächlichen Einsatz für friedliche Konfliktlösungen. Der Genozid in Gaza muss gestoppt werden!“ Auch gegen die Stationierung von US-Mittelstreckenraketen in Deutschland sowie eine Abschaffung des Rechts auf Asyl sprechen sich die Organisatoren des Ostermarschs aus.

Ostermarsch (Friedensdemo)

Termin: Samstag, 19. April 2025, 11 Uhr

Ort: Startpunkt Busbahnhof Offenburg ZOB

Veranstalter: Die Linke Ortenau, Linksjugend Ortenau, Fridaysforfuture Offenburg, SDAJ Offenburg, DKP Ortenau

Das könnte dich auch interessieren:

Satirisch und mit Humor: Die PARTEI ist auch in den Ortenauer Wahlkreisen aktiv

Politische Sensation? So kommt Amelie Vollmer (Die Linke) doch noch in den Bundestag

Der Caritasverband Vordere Ortenau startet Jahreskampagne „Caritas öffnet Türen“

Weitere Beiträge