Die Suche nach geeigneten Auszubildenden ist eine Herausforderung, aber auch eine Chance, die Zukunft des Unternehmens zu gestalten. Anlässlich der Initiative „Sommer der Ausbildung“ möchten wir Euch Strategien vorstellen, um Eure Ausbildungsplätze attraktiv zu positionieren und die besten Talente zu gewinnen.
Im vergangenen Jahr wurden 489.200 Ausbildungsverträge abgeschlossen, drei Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Wie aus dem Berufsbildungsbericht des Bundesministeriums für Bildung und Forschung weiter hervorgeht, blieben mit 73.400 mehr Stellen unbesetzt als zuvor. Ein Plus von 6,6 Prozent. Außerdem wurden 30 Prozent der Ausbildungen vorzeitig beendet und ein neuer Trend bereitet den Betrieben zusätzlich Kopfzerbrechen: das „Azubi-Ghosting“. Es bedeutet, dass der Nachwuchs trotz abgeschlossem Ausbildungsvertrag die Stelle einfach nicht antritt.
Professioneller Bewerbungsprozess
Doch die Unternehmen können einiges tun, um ihre freien Stellen zu besetzen und die GenerationZ für sich zu gewinnen. Unablässig sind eine detaillierte Beschreibung des Ausbildungsablaufes und der Aufgaben. Den künftigen Azubis sollten auch die Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt und die Unternehmenskultur vorgestellt werden. Beim Recruiting bieten sich verschiedene Social-Media-Plattformen wie Instagram oder Tiktok, um Präsenz zu zeigen. Kooperationen mit Bildungseinrichtungen sind ebenso hilfreich wie ein professioneller Bewerbungsprozess.
Wolfgang Huber
Wie Ausbildungsbetriebe die einzelnen Maßnahmen ausgestalten können sowie weitere Tipps gibt es im Originaltext:
Weitere Zahlen, Daten und Fakten aus dem Berufsbildungsbericht gibt es hier:
https://wollmilchsau.de/human-resources/berufsbildungsbericht/
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2024 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau