Spendenbanner
Arbeitswelt

KRITZELEY #2: Das Ortenau Journal wünscht einen guten Start in die Arbeitswoche

Kritzeley Betti Ley
© KRITZELEY (Bettina Ley)
Mit einem Cartoon von Bettina „Betti“ Ley aus dem Sauerland starten wir in den Montag. Von nun an veröffentlichen wir jeden Freitag einen Cartoon, und eben Montags. So kann sich jeder die mentale Reife für die Arbeitswoche aneignen: mit einem Lächeln. Nun ist das Wochenende Geschichte, der ganz normale Wahnsinn geht weiter. Ob Arbeit, Familie oder ein Therapeutentermin: „Hunt the good stuff!“ ist Bettis Motto. Das lässt sich nun auf Kreativprozesse, Mr. Right oder einen aromatischen Kaffee anwenden. Doch seht selbst!

Der Hintergrund von „Betti“ und KRITZELEY

Mit Bettina Ley hat sich das Ortenau Journal ein witzige, tiefsinnige und vielseitige Cartoonistin geangelt – und darf dadurch seinen Content-Mix um eine unterhaltsame Komponente bereichern. Sie liefert unter ihrer (Wort-)Marke KRITZELEY eine enorme Bandbreite an kreativer Auseinandersetzung mit dem alltäglichen Wahnsinn, wie ihn jeder kennt. Mit all den Unzulänglichkeiten, Routinen, Problemen und vielen kleinen Freuden. Begleiten wir die rothaarige Lady namens „Freuleyn“ durch ihr Universum aus Beziehungen, Therapeutenterminen, dem Broterwerb, Haushalt oder Erziehung. Dabei inspiriert Betti auch ihr beruflicher Hintergrund.

Beziehungen bewusster gestalten

Bettina Ley ist systemischer Coach mit Herz und Humor. Sie begleitet Einzelpersonen und Paare dabei, neue Perspektiven zu entdecken, festgefahrene Muster zu lösen und den eigenen Weg klarer zu sehen. Dabei steht für sie immer der Mensch im Mittelpunkt — mit all seinen Stärken, Herausforderungen und Ecken und Kanten. Neben ihrer Arbeit als Coach ist sie als Trainerin für Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation unterwegs. Ihr Ziel: Menschen dabei zu unterstützen, sich selbst besser zu verstehen, Beziehungen bewusster zu gestalten und mit mehr Leichtigkeit durchs Leben zu gehen.

Unperfekt und herrlich ehrlich

Doch Bettina Ley hat noch eine weitere Leidenschaft: das Zeichnen von Cartoons. Ihre Figuren sind mitten aus dem Leben gegriffen — sympathisch, unperfekt und herrlich ehrlich. Mit einem Augenzwinkern nimmt sie kleine Alltags-Marotten und menschliche Schwächen aufs Korn, allen voran die charmant-chaotische Hauptfigur ihrer Cartoons. Dabei ist Perfektion ausdrücklich nicht ihr Ziel. Im Gegenteil: Ihre Zeichnungen dürfen und sollen Ecken, Kanten und Schräghreiten haben — so wie das Leben selbst. Denn wer möchte schon Perfektionisten, wenn das Unperfekte so viel liebenswerter und menschlicher ist? Bettina Ley schenkt ihren Betrachtern damit nicht nur ein Lächeln, sondern auch den liebevollen Impuls, sich selbst und andere nicht zu ernst zu nehmen.

Bei der rothaarigen „Freuleyn“ kommen wir zur Motivation: Im Rahmen von Seminaren unterrichte ich hin und wieder Positive Psychologie, die immer etwas damit zu tun hat, das Gute zu suchen, anstatt das Schlechte verlassen zu wollen. Humor spielt eine ganz große Rolle und mein Positives Projekt ist es, Humor und Lächeln in die Welt zu bringen.

Weitergehende Informationen:

Website: Psychotherapie Ley

Mehr von Bettina Ley auf Instagram: @kritzeley_1

Folge #3 am Freitag Abend zum ersten Feierabendbier des Wochenendes.

Weitere Beiträge