Spendenbanner
Food & Lifestyle

„Breisgau delikat“: Kulinarik-Event mit Spitzenköchen und Winzern im Palais Wunderlich

Macher von "Breisgau delikat"
© Endrik Baublies/Stadt Lahr
Am 4. Mai 2025 findet im Palais Wunderlich in Lahr das Kulinarik-Event „Breisgau delikat“ statt. In vier stilvoll eingerichteten Appartements treffen Spitzenküche und Weinkultur aufeinander. Vier Köche bereiten je einen Gang zu, neun Winzer aus dem Breisgau präsentieren dazu passende Weine. Die Gäste können die Gerichte in beliebiger Reihenfolge probieren. Die Beteiligten und die Stadt Lahr informierten bei einer Pressekonferenz über das Event. Es gilt als bislang einzigartiges Format in der Region.

Am 4. Mai 2025 öffnen sich die Türen zu einem delikaten Erlebnis der Spitzenklasse. Im Palais Wunderlich in Lahr erwarten vier Spitzenköche und 9 Winzer aus dem Breisgau die Gäste. Nichts sagt so viel über einen Wein aus wie der Anlass, zu dem er genossen wird. Das wissen die Winzer aus dem Breisgau und präsentieren Ihre Weine deshalb gerne in einem einzig artigen Rahmen.

Mit „Breisgau delikat“ hätten die beteiligten Spitzenköche und 9 Winzer ein Format kreiert, das in seiner Art einmalig ist: Sie laden Ihre Gäste in vier Boutique-Appartements des Palais Wunderlich ein, wie es in einer Pressemitteilung heißt. Herrschaftliche Architektur, Antiquitäten aus Biedermeier und Bauhaus und skandinavisches Design würden dort den Raum für Genussmomente schaffen, an die man sich noch lange erinnern wird.

Weine auf das Gericht abgestimmt

In jedem Appartement empfängt ein Spitzengastronom die Gäste und lässt sich beim Zaubern des Ganges über die Schulter schauen. Gleichzeitig würden drei Breisgauer Winzer sorgfältig auf das Gericht abgestimmte Weine präsentieren. So können die Weinkenner zu jedem Gericht die passenden Begleiter aus der Weinregion Breisgau entdecken.

„Dieses Genuss-Format ist in der Region einzigartig und verspricht dem Gast ein unvergessliches Genuss-Erlebnis“ sagt Claudia Handke, Geschäftsführerin der Breisgauer Wein GmbH. Eine weitere Besonderheit ist die Menüfolge: Bei „Breisgau delikat“ werde für die Gäste ein Menü mit drei gleichwertigen Gerichten zubereitet, die sie ganz nach Geschmack und Entdeckungslust aufeinanderfolgen lassen können. Nur der vierte Gang gehöre den Eisspezialitäten und Pralinés der Patissière.

„Lahr eignet sich mit seiner Sternengastronomie, herausragenden Spitzenweinen und dem außergewöhnlichen Palais Wunderlich hervorragend für das hochkarätige Wein-Genuss-Event Breisgau delikat“, schwärmte demnach Oberbürgermeister Markus Ibert bei der Pressekonferenz.

Menü

#Genuss 1

Kalbsbacke geschmort – Fregola Sarda, Gremolata und Kirschtomaten – zubereitet von Sternekoch Daniel Fehrenbacher aus dem Adler in Lahr Begleitende Weine aus den Kellern des Weinguts Isele, des Weinguts Moosmann und des Weinguts Weber.

#Genuss 2

Maishuhn-Supreme mit Couscous-Salat – zubereitet von Chefköchin Manuela Weiss und Chefkoch Sascha Weiss aus dem Rädle Feine Kost in Freiburg. Begleitende Weine aus den Kellern des Weinguts Wöhrle, des Weinguts Ritter und der Winzergenossenschaft Kippenheim, Mahlberg, Sulz

#Genuss 3

Ichenheimer Spargel mit Hollandaise, Kratzete und kleinem Zanderschnittchen oder wahlweise mit verlorenem Knusper-Ei – zubereitet von Chefkoch Stefan Rottler aus dem Mühlenhof in Friesenheim Begleitende Weine aus den Kellern des Weinguts Holub des Weinguts Frey und der Winzergenossenschaft Oberschopfheim

#Genuss 4

Limetten-Buttermilch-Flummlis mit Erdbeeren und Madeleine – zubereitet von Patissière Galina Holzer Begleitende Weine aus den Kellern des Weinguts Wöhrle und der Winzergenossenschaft Kippenheim, Mahlberg, Sulz

Gegensätze der Region

Die Jahrgangspräsentationen der 9 Breisgauer Winzer verheißen spannende Weine mit einzigartigen Aromen, die die landschaftlichen und klimatischen Gegensätze der Region widerspiegeln: Auf mächtigen Löss-Schichten, durchzogen von Muschelkalk, Buntsandstein und Gneise, erfahren die Breisgauer Weine ganz unterschiedliche Mineralisierungen.

Der Wechsel aus beinahe mediterranem Tagesklima und nächtlicher Abkühlung durch die Winde aus dem Schwarzwald verleiht den Weinen ihre charakteristische feine Säure und angenehme Frische.

Informationen auf einen Blick:

Termin: 4. Mai 2025, 16 bis 22 Uhr

Ort: Palais Wunderlich, Kaiserstraße 62, 77933 Lahr

Preis: € 139,– (Menü, Weinverkostung, Mineralwasser)

Tickets: Website www.breisgau-delikat.de

Kontakt: Telefon: 0761 70787827 E-Mail: mail@weinlandbreigau.de

Internet: www.weinlandbreisgau.de

Foto (v.l.n.r.): Martina Mundinger (Leitung Stadtmarketing), Markus Ibert (Oberbürgermeister), Gerd Kohler (Geschäftsführer Edeka Kohler), Claudia Handke (Geschäftsführerin Breisgauer Wein GmbH), Markus Wöhrle (Weingut Wöhrle), Daniel Fehrenbacher (Hotel-Restaurant Adler)

Teilnehmende Winzer

Weingut Wöhrle, Lahr – Winzergenossenschaft Oberschopfheim – Weingut Otto Frey, Denzlingen – Weingut Moosmann, Buchholz – Weingut Ritter, Kenzingen – Weingut Holub, Herbolzheim – Weingut Isele, Münchweier – Weingut Weber, Ettenheim – Winzergenossenschaft Kippenheim, Mahlberg, Sulz

Sponsoren: Volksbank Lahr, Edeka Kohler – Partner: Stadt Lahr

Über die Breisgauer Wein GmbH

In der Breisgauer Wein GmbH haben sich zwölf Gemeinden sowie 28 Weingüter und Winzergenossenschaften aus dem gesamten Breisgau zusammengeschlossen. Gemeinsam bewirtschaften ihre Winzer eine Rebfläche von über 1.592 Hektar. Hauptaufgabe der Breisgauer Wein GmbH ist es, die Vielfalt und Einzigartigkeit der Weinbauregion Breisgau stärker im Bewusstsein von Weinliebhabern zu verankern und den Tourismus zu fördern.

Das könnte dich auch interessieren:

Rhein trifft Rebe: Ein WDR-Autor verkostet den „Schwarzer Sepp“ von Weingut Börsig

Erfolgsjahr für Roppenheim The Style Outlets: Fast 2 Millionen Besucher und Umsatzplus

So soll die KI-generierte „Schwarzwald Marie“ weltweit Urlauber in die Region locken

Weitere Beiträge