Gastro-Tipp

Das Villa Café in Achern: Dolce Vita hinter dem alten Rathaus

Das Villa Café in Achern
© Regina de Rossi
Wer kennt sie nicht, die kleinen Cafés, die einem die Möglichkeiten bieten, eine Pause im Alltag einzulegen. Ob der schnelle Espresso beim Italiener, oder die gediegene Kaffeepause in historischen Cafés mit Wiener Schmäh, wir lieben diese kleinen kulinarischen Auszeiten. In der Stadt Achern hat Ursula Hund-Vogt eines dieser besonderen Wohlfühlorte geschaffen. Ihr „Villa Café“ am Adlerplatz, genauer „Am Markt 6“ lässt einen bereits beim Eintreten aufhorchen.

Von Regina de Rossi

Leise Musik empfängt den Besucher, feine Gerüche von natürlichen Duftölen und ein harmonisches Interieur sorgen für ein spontanes Wohlfühlen im Villa Café. Holz und Naturmaterialien bestimmen die Inneneinrichtung. Sanfte Beleuchtung sorgt für Gemütlichkeit: „Mir war es wichtig, natürliche Materialien zu verwenden und alles so zu gestalten, wie ich mich selber auch wohlfühle!“ so Ursula Hund-Vogt, die alles mit einer Vielzahl an Kissen zusätzlich bereichert.

Feinste Torten

Über den kleinen Tischen aus Mangoholz hängen moderne Lichtobjekte, natürlich unterbrochen durch Birkenstämme und Lichterketten. Die Wände sind in zartem grün-gelb bis golden gehalten und die Theke ist mit warmem Holz verkleidet. Darüber befinden sich hinter einem Glaskasten feinste Torten und Kuchen, daneben Bonbonieren, die von einer längst vergangenen Zeit zeugen.

Die Kuchenauswahl ist groß und natürlich hausgemacht: „Wir verwenden für unsere Kuchen nur Dinkelmehl“, so Ursula Hund-Vogt, die hier in Achern eigentlich mit einem bunten Ladengeschäft begann. Ihre „Villa Kunterbund“ lag unmittelbar neben ihrem heutigen Café und war Anziehungspunkt für jeden, der andere mit kleinen Geschenken überraschen wollte oder sich selbst etwas Schönes gönnte. „Ja, ein schöner Laden und anfangs dachte ich noch, beides ginge nebeneinander her, doch dann habe ich mich dafür entschieden, nur noch das Villa Café zu betreiben“.

Wohlfühlort hinter dem alten Rathaus

Eine gute Idee, denn entstanden ist ein wirklicher Wohlfühlort. Das Frühstück ist auserwählt, von vegan bis süß, von frischem Obstsalat bis feinem Omelett mit Gemüse, bis hin zum tollen Villa-Frühstück. Mittags darf man sich hier über einen vegetarischen Mittagstisch freuen und am Nachmittag geht nichts über einen Hafermilch-Cappuccino mit Streuselapfelkuchen und Sahne!

Wenn die ersten Sonnenstrahlen auf den Platz hinter dem alten Rathaus in Achern locken, sorgen Tische, Stühle und Bänke für ein zusätzliches Highlight im Villa Café und ein bisschen „Dolce Vita“ in der Ortenau.

Siehe auch:

Miteinander steht vor Profit: Café & Co. bietet den besten Kaffee der Stadt

Mit Passion, Couture und Cupcakes ins Jubiläum

Romantikhotel „Der Rebstock“: Erlebnis mit Kunst und Kulinarik

Weitere Beiträge