logo_portal2
Restaurant-Kritik

Die Metamorphose des Hotel Liberty: Luxushotel für Jedermann

Hotel Liberty Restaurant Offenburg
© Maria Boyd
1848/49 wurden hier die Freiheitskämpfer der badischen Revolution inhaftiert. Seit 2017 darf man sich als Gast in dem Jahrhunderte alten Gefängnis auf den Spuren der ehemaligen Insassen bewegen. Ob als Hotelgast in einem der 34 Zimmer oder als Besucher im Restaurant „Wasser & Brot“, das Liberty bietet etwas für jeden Anlass. Unsere Restaurant-Testerin Maria Boyd hat sich einsperren lassen.

1848/49 wurden hier die Freiheitskämpfer der badischen Revolution inhaftiert. Seit 2017 darf man sich als Gast in dem Jahrhunderte alten Gefängnis auf den Spuren der ehemaligen Insassen bewegen. Ob als Hotelgast in einem der 34 Zimmer oder als Besucher im Restaurant „Wasser & Brot“, das Liberty bietet etwas für jeden Anlass. Unsere Restaurant-Testerin Maria Boyd hat sich einsperren lassen.

Einschüchternd scheint das Gebäude von außen mit seinen hohen Sandsteinmauern, den kleinen Fenstern, die noch an die alten Zellen erinnern. Aber es hat auch etwas Mystisches, wenn man die Fassade abends betrachtet, angestrahlt von Scheinwerfern bietet es ein ehrwürdiges Bild mit der dahinter verborgenen Geschichte. Das Liberty ist in Offenburg und Umgebung als Luxushotel bekannt, dennoch ist die Spannweite an Events im Liberty Groß und auf jeden zugeschnitten.

Umbau nach Design

Das Gefängnis wurde 1845 erbaut und war in seinen letzten Jahren bis 2009 als U-Haft in Gebrauch. Durch seinen schlechten Zustand und keiner großen Modernisierung in den letzten Jahrzehnten, konnte man keinen Häftling mehr hier auf Dauer unterbringen. Die Brüder Christian und Dietmar Funk von Funk Holding kauften das Objekt und nach fünfjährigen Ausbaumaßnahmen wurde mit Liebe zum Detail und mit den Bedürfnissen der Gäste im Vordergrund das Hotel Liberty eröffnet. Den Inhabern war es wichtig, die Geschichte des Gefängnisses zu bewahren, aber den Gästen die Bedrückung zu nehmen, die das kalte Sandsteingemäuer und die kleinen Gitterfenster mit sich bringen.

Lichtdurchflutete Räume

Mit dem Architekturbüro Knoblauch vom Bodensee wurden die zwei Gebäude restauriert, modernisiert und durch einen exklusiven Neubau miteinander verbunden. Kleine Details wie die Lampen in den Treppenhäusern, die an eine Sanduhr erinnern, sollen die langsam vergehende Zeit eines Gefängnisalltags widerspiegeln. Die original Zellentüren in den Fluren zu den Hotelzimmern lassen die Gäste nochmal kurz mit Ehrfurcht erstarren. Das wird Ihnen dann aber genommen, sobald man die Tür zu den Zimmern öffnet. Große lichtdurchflutete Räume, spärlich doch wohnlich eingerichtet, laden sie dazu ein, hier zu entspannen und seine Füße hochzulegen.

Die Zimmer wurden jeweils aus 1,5 – drei ehemaligen Zellen zusammengestellt. Mann kann den Ursprung noch gut erkennen, wenn man sich an den Gewölbebögen in den Zimmern orientiert. Das Ziel der Funk-Brüder war nicht, ein Luxushotel zu erbauen, sondern die Nähe zu den Menschen in und um Offenburg zu erschaffen. Offen für alle. So lautet das Motto, und wenn man sich einmal hinter die Mauern traut, dann wird man das auch ganz schnell feststellen.

Liberty is the key to feel free

Das Liberty (www.hotel-liberty.de) bietet viel Möglichkeiten für die unterschiedlichsten Events. Ob Tagungen oder Seminare im Schwebenden Saal, Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten im privaten Flur des Zellentrakts mit Übernachtung, Weinverkostung im unterirdischen Kellergewölbe, für jeden Anlass findet sich ein Platz. Das Restaurant „Wasser und Brot“ und die Bar befindet sich im ehemaligen Innenhof des alten Gefängnisses und bietet auch heute noch die Möglichkeit, seinen Alltag hinter sich zu lassen uns sich vom Küchenchef Dakota Wyneken mit moderner Küche verwöhnen zu lassen und Zeit zum Luft holen zu nehmen.

Mit Einfluss aus seiner Heimat Amerika verbindet Chef Wyneken unter anderen auch die badische Küche. Frische Zutaten aus der Region werden mit viel Liebe auf die Teller gezaubert. Mit seinem „Nose to Tail Concept“ (vom Kopf bis Schwanz) werden alle Zutaten ihrer würdig und verzaubern die Gäste mit unglaublich kreativen und nachhaltigen Speisen.

Erschwingliche Preise

Ob zum Frühstück, Mittag- oder Abendessen, das Liberty bietet ein umfangreiches kulinarisches Angebot, nicht nur für Hotelgäste allein. Das Restaurant bietet eine gemütliche Atmosphäre mit Blick auf die offene Küche und Feuerstelle. Fine Dining auf hohem Niveau, aber zu einem erschwinglichen Preis. Der beste Ort, die Freiheit zu genießen.

„Es gibt Ereignisse, die den Alltag bereichern und es gibt Anlässe, die es wert sind, dafür in den Knast zu wandern.“ Nicht nur Hotel und Restaurant stehen bereit für private Feiern. Unter anderem bietet das Liberty auch ein umfangreiches Event-Programm über das gesamte Jahr an. Live-Musik, After Work Partys, BBQ Events, Küchenpartys, Sommernächte im verträumten Garten oder Kulinarische Kollaborationen mit heimischen Chefs – das Programm ist lang und abwechslungsreich. Es lädt dazu ein, sich frei zu entfalten und sich durch Musik und gutes Essen mit anderen Menschen auszutauschen und zu verbinden.

Geschichte fühlen

Wer Lust bekommen hat sich hinter die historischen Sandsteinmauern zu begeben, wird überwältig sein von der Umsetzung und Vision der Brüder Funk. Mit jedem Schritt durch die alten Zellentrakte, Treppenhäuser und Gewölbekeller fühlt man regelrecht die einst vergangene Geschichte des Gebäudes und der Insassen dahinter. Aber durch viel Arbeit und Sorgfalt wird jeder Gast, der durch diese Hallen geht, dazu inspiriert, die Geschichte des Gefängnisses weiterzuschreiben.

Maria Boyd

Weitere Beiträge