Food & Lifestyle

Podcast

© Felix Groteloh/Schwarzwald Tourismus
Tourismusregion Schwarzwald
Die Schwarzwald Marie steht im Mittelpunkt der Werbekampagne der Schwarzwald Tourismus GmbH. Dabei soll die bereits bekannte Figur Kult und Lebensgefühl der Ferienregion transportieren und gleichzeitig als junge, moderne Frau und in traditioneller Tracht potenzielle Urlauber anlocken. Die Kampagne läuft online, in Social Media und Print. Außerdem sollen KI-gestützte Plakate eingesetzt werden, die ein genaues Targeting ermöglichen.
© Wolfgang Huber
Serie „Woman´s Business“ Teil 1
Immer mehr Frauen hegen den Wunsch nach einem eigenen Business, Selbständigkeit und Unternehmertum. Auch in der Ortenau haben sich schon einige von ihnen diesen Traum erfüllt. Das Ortenau Journal stellt in der fünfteiligen Serie „Women´s Business“ einige dieser Frauen vor. Dabei geht es auch um die Themen Selbstverwirklichung und Lifestyle. Zum Start hat sich das Ortenau Journal beim Ladies Day Ortenau in Appenweier umgesehen.
© Dimitri Dell/#heimat Schwarzwald
Ortenauer Kulinarik
Wildschweine leben frei und absolut artgerecht. Um das Fleisch des Schwarzwilds populärer zu machen, veranstalten 18 Naturpark-Wirte des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord in diesem Jahr die „Wilde Sau“-Aktionswochen. Diese starten am 19. Oktober und enden am 17. November. In den vier Wochen stehen bei den teilnehmenden Naturpark-Wirten – darunter auch einige aus der Ortenau – verschiedene Spezialitäten mit Wildschweinfleisch auf der Speisekarte.
© Maria Boyd
Großveranstaltung
Am Montag Abend ging das Ortenauer Weinfest auf dem Offenburger Marktplatz nach vier ereignisreichen Tagen zu Ende. Auf dem Programm standen Wein, Musik und Unterhaltung. Auch das durchwachsene Wetter konnte 50.000 Menschen nicht davon abhalten, unbeschwerte Tage in der Innenstadt zu verbringen. Ein Höhepunkt war der historische Festumzug, der den Auftakt für die parallel stattfindende Oberrheinmesse bildete.
© Hirsch Berghaupten
Kulinarik
Die Schwarzwald Tourismus GmbH hat mit mehreren Partner vergangene Woche die „Guide Michelin Oberrhein Edition 2024“ herausgebracht. So sind im Dreiländereck Deutschland-Frankreich-Schweiz 397 Restaurants zusammengefasst. 20 davon sind es in der Ortenau, darunter 2 Restaurants mit zwei Sternen. Doch laut Sandra Faißt vom „Hirsch“ in Berghaupten leidet die Branche unter erschwerten Rahmenbedingungen.
© Cafe & Co.
Gastro-Szene
Der Offenburger Gastronom Joel Goedtler wollte eigentlich schon in Gastro-Rente gehen. Der ehemalige Betreiber des „Sir Gustav“ musste nicht lange überlegen, als ihm angeboten wurde, auf dem Gelände der Deutschen Bahn ein kleines Caféhaus zu eröffnen. Seit Mai 2024 bieten er und seine Geschäftspartnerin Lou Lange eine Location mit gutem Kaffee und Kuchen zum fairen Preis, denn es geht ihnen nicht um den Profit.
930