Konzert-Tipp

Jazz-Legende: Zipflo Reinhardt Quartett bringt pulsierenden Rhythmus ins KiK

Der Violinist Zipflo Reinhardt
© Zipflo Reinhardt
Es ist schon zur liebgewonnenen Tradition geworden, dass der bekannte Jazzmusiker Zipflo Reinhardt ein Jahreskonzert im Offenburger KiK gibt. Der Violinist ist Nachfahre der Gitarren-Legende Django Reinhardt und spielte u. a. mit Größen wie Biréli Lagrène oder Markus Stockhausen. 2001 wurde Reinhardt mit dem ZMF-Preis beim Freiburger Zelt-Musik-Festival ausgezeichnet. Das Konzert findet am 14. Dezember 2024 um 21 Uhr statt.

Zipflo Reinhardt zählt zu den besten Jazz-Violinisten unserer Zeit, denn seine Geige entfaltet ein schillerndes Klangbild, das vom satten Fundament, des Kontrabassisten Jean-Luc Miotti und des Schlagzeugers Yves Gissy getragen wird. Durch die Gitarrenklänge von Maiki Adel bietet das Jazzensemble einen pulsierenden Rhythmus und einen dichten Gruppensound, der eine Mischung aus Melancholie und Lebenslust präsentiert.

Mit von der Partie ist der vielseitige Pianist Andy Herrmann, der mit viel Gefühl und Spontaneität den Sound unterstützt. In dieser Zusammensetzung bestechen die Musiker durch variantenreichen Jazz und überzeugen mit ihrem packenden Spiel zu den klar durchstrukturierten Kompositionen des Bandleaders Reinhardt, der mit seinen Soli stets für Erstaunen und Bewunderung sorgt.

Wann: Samstag, 14.12.2024, 21 Uhr

Veranstaltungsort: KiK Offenburg – Kultur in der Kaserne, Weingartenstraße 34c, 77654 Offenburg

Veranstalter: Kulturkreis Offenburg e. V., loretta.boes@kik-online.de, Telefon: 0781/70347

Tickets: An der Abendkasse

Internet: KiK Offenburg – Kultur in der Kaserne

Weitere Beiträge