Faszinierende Blumenarrangements und ein abwechslungsreiches Jubiläumsprogramm sowie die Sonderausstellung „25 Jahre Chrysanthema“ sind die Attraktionen des Blumen- und Kulturfestivals. Zahlreiche gärtnerische Highlights schmücken die Straßen und Plätze der historischen Innenstadt. Fantasievolle Blumenbeete und Blütenwagen der Vereine erzählen von den großen Werken weltbekannter Maler. Am Urteilsplatz lädt ein Torii-Weg zum Durchschreiten ein und erinnert an den fernöstlichen Ursprung der Chrysantheme. Bei einem abendlichen Spaziergang zaubern illuminierte Beete eine besonders stimmungsvolle Atmosphäre.
Tägliches Kulturprogramm
Rund 50 Bands, Singer/Songwriter, Chöre, Orchester, Floristinnen, Köche und Tanzensembles gestalten ein facettenreiches, tägliches Kulturprogramm auf der E-Werk-Bühne auf dem Marktplatz. Auch ein ökumenischer Gottesdienst unter freiem Himmel wird die Chrysanthema wieder bereichern.
Humorvolle Episoden von Hans und Chrystian im Schauspiel „Zwei Meister am Werk“ vermitteln Hintergründiges zur Chrysanthema auf unterhaltsame Weise. Ein eindrucksvolles Stimmereignis erwartet die Besucher am „Tag der Chöre“ am Freitag, 1. November 2024, an dem Chöre aus Lahr und der gesamten Region teilnehmen. Der „Tag der Blasmusik“ am Sonntag, 3. November 2024, verspricht ebenfalls umfangreiche Unterhaltung.
Jazz vom Feinsten
Zu den musikalischen Höhepunkten zählen „Malaka Hostel“ mit folkloristischen Klängen vom Balkan und groovenden Beats, „The Desert Jazz Orchestra“ mit erstklassigem Jazz sowie die Coverband „Barbed Wire“, die in der langen Musiknacht am Samstag, 2. November 2024, eine kraftvolle Show bietet. Eine Lasershow und das traditionelle Sektival beschließen das Festival am Sonntag, 10. November 2024.
Für Kinder gibt es ein vielfältiges Programm: Zwei Familientage laden am Montag, 28. Oktober 2024, und Samstag, 9. November 2024, Kinder, Eltern und Großeltern zu Mitmachangeboten und einem Bühnenprogramm auf der E-Werk-Bühne am Marktplatz ein. In den Herbstferien bietet das Blumen- und Kulturfestival im Rathauspark ein Mitmachprogramm mit der Waldwerkstatt und dem Feuerzelt des Waldkindergartens Flitzebogen e.V. an.
Zahlreiche Führungen
Die Werbegemeinschaft Lahr lädt zudem an zwei verkaufsoffenen Sonntagen, am 27. Oktober 2024 und 10. November 2024, jeweils von 13 bis 18 Uhr zum Bummeln ein. Einen Blick hinter die Kulissen der Chrysanthema gibt es bei Führungen durch die Innenstadt. Ausgebildete Gästeführerinnen und Gästeführer bieten jeden Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Sonntag um 13:30 Uhr sowie samstags um 11:30 und 15:30 Uhr spannende Einblicke. Treffpunkt ist das Portal des Rathauses 2 (ehemalige Luisenschule). Tickets kosten fünf Euro pro Person und sind am dortigen Infostand erhältlich.
Das komplette Kulturprogramm steht auf der Website der Stadt Lahr zum Download bereit:
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
Ödsbacher Straße 6
77704 Oberkirch
Telefon: +49 7802 916 99 43
E-Mail: info@brandmediaberlin.de
2024 | Ortenau Journal – Das Nachrichtenportal für die Ortenau