Kunst & Kultur

Roth-Händle, Reemtsma und der Krieg: Michael Paul stellt sein neues Buch vor

Schriftsteller Michael Paul
© Michael Paul
Seine historischen Romane setzen sich mit der Zeit des Nationalsozialismus auseinander. Nun stellt der Schriftsteller Michael Paul sein neues Buch-Projekt über den Roth-Händle-Direktor Ernst Feist bei einem Werkstattgespräch vor. Dieses findet im Lahrer Stadtmuseum in der Tonofenfabrik am Freitag, 17. Januar 2025 statt. Der Schriftsteller und Dozent gibt dabei Einblicke in sein neuestes Buch über den früheren Roth-Händle-Direktor Ernst Feist.

Feist war es, der die Kult-Zigarettenmarke 1920 aus dem Elsass nach Lahr holte. Im Nationalsozialismus wurde der jüdische Geschäftsmann gezwungen, die Firma zu verlassen und die Flucht aus Deutschland anzutreten. Michael Paul beleuchtet die Entstehungszeit der Badischen Tabakmanufaktur Roth-Händle, das bewegte Leben Feists und dessen Beziehung zum Tabak-Giganten Philipp Reemtsma.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Sonderausstellung „Anno Tobak – die Geschichte des Tabaks in Lahr“ statt. Weitere Informationen gibt es online unter stadtmuseum.lahr.de oder telefonisch unter 07821 910-0415. Die Sonderausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Stadtmuseum von Mittwoch bis Sonntag von 11 bis 18 Uhr zu sehen.

Der Schriftsteller Michael Paul wurde 1963 in Offenburg geboren und lebt mit seiner Frau und seinen Hunden in Lahr. Daneben ist er als Dozent und Lehrbeauftragter an der Uni Freiburg und der Hochschule Offenburg tätig und berät Startups und Unternehmen.

Seine historischen Romane, die sich in spannender, emotionaler und gut recherchierter Weise mit der Zeit des Nationalsozialismus und der ersten Hälfte des letzten Jahrhunderts auseinandersetzen, sollen unterhalten und zu einer Auseinandersetzung mit jener Zeit führen. Eine Zeit, die Deutschland, die Demokratie und die Menschheit auf so interessante wie insbesondere schreckliche Weise geprägt hat. Paul hält dazu Vorträge an Schulen.

Termin: 17. Januar 2025, 18 Uhr

Ort: Lahrer Stadtmuseum Tonofenfabrik, Kreuzstraße 6, 77933 Lahr

Veranstalter: Lahrer Stadtmuseum

Info: Stadtmuseum 07821/910 0415

Internet: Michael Paul

Der Eintritt beträgt vier Euro. 

Weitere Beiträge