Kultur- und Kunst-Projekt

„Vision Europa“: Alina Atlantis hat ein Musical-Paket für Schulen und Vereine geschnürt

Alina Atlantis
© VISION-EUROPA-JETZT e. V.
Mutig und zielstrebig schreitet das Projekt „Vision Europa – jetzt!“ voran. Die Acherner Künstlerin Alina Atlantis arbeitet seit mehr als sechs Jahren daran, dieses Kultur – und Friedensprojekt voranzubringen. Es ist eine Geschichte voller Mut, Freundschaft und Hoffnung. Für Chöre, Schulen und Vereine ist jetzt ein Musical-Paket erhältlich, um das Stück selbst zu inszenieren. So können Schülern die Werte Europas nahe gebracht werden.

Dazu hat sie als ersten Schritt das Monumentalbild mit einer Größe von 40 Quadratmetern auf Leinwand gebracht, das im Mai 2019 in einer Feierstunde präsentiert wurde. In einer groß angelegten Recherche hatte Alina Atlantis die Sitten und Bräuche der 51 Länder Europas zusammen getragen, ihre Traditionen und Werte, ihre Ziele und Wünsche. Alleine für die Werte Europas ist eine eigene Werkreihe, eine Wertecharta mit über 30 Bildern entstanden.

Frieden, Gerechtigkeit, Mitgefühl, Liebe, Freiheit, Zuversicht, Dankbarkeit sind nur einige dieser zusammengetragenen Aussagen. Als weiteres Teilprojekt wurden Schulen involviert. Alina Atlantis: „Es gilt Europa sichtbar ohne Sprachbarrieren „lesbar“ zu machen. In Oberachern wurde bereits die erste Schule, die Antoniusschule, zertifiziert und die Ernennung bei den ersten „Vision- Europa-Tagen“ 2022 durch den Offenburger Schulrat Bernd Sandhaas offiziell überreicht.

Die Schülerinnen und Schüler der Antoniusschule Oberachern sollten an diesem Abend zudem ihren großen Auftritt haben. Vom Kinderbuch zum Musical: „Über mein Projekt habe ich ein Kinderbuch herausgebracht und daraus ist ein Musical entstanden, das die Kinder an diesem Abend aufgeführt haben. Dies mit erstaunlicher Begeisterung und großem Erfolg. „Das großartige Echo auf die Premiere war der Startschuss für das jetzt erhältliche Musical-Paket!“ so die Künstlerin aus Achern.

In der spannenden Geschichte ist Europa in Gefahr. Ein böser Zauberer hält es im Bann. Wälder sterben, die Meere sind voller Plastik, und Kriege drohen. Doch die mutige Karla und ihre Freunde machen sich auf, die VISION EUROPA zu finden und die Welt zu retten. Können sie die verschollene Prinzessin Europa finden und den Fluch brechen? Bepackt mit einem Rucksack voller Werte machen sich die Befreier auf den Weg und erleben große Abenteuer. Sie lernen die verschiedenen Länder Europas kennen, ihre Besonderheiten, ihre Kultur, und wie wichtig es ist, zusammenzuhalten.

Das Drehbuch wurde nochmals überarbeitet und das Musical schließlich professionell in einem Tonstudio in Mainz aufgenommen. Als Chor konnte man die „Teens der Rasselbande MGV 1885 Klein-Winterheim e.V.“ unter der Leitung von Nicolai Benner verpflichten und die wunderbare Geschichte um Frieden und Freiheit für Europa mit all seinen so wichtigen Werten für Kinder und Erwachsene noch greifbarer machen.

Auch hier übernahmen Lisa Maria Wehle die Choreografie und Regie, Tristan Blaskowitz die Musik. „Für mich bedeutete, das Musical VISION EUROPA auf die Bühne zu bringen, eine künstlerische Brücke zu den Herzen der Menschen zu bauen. Vor allem lag es mir besonders am Herzen, allen Kindern die Möglichkeit zu bieten, durch Tanz, Gesang und Schauspiel, ihnen Europa näher zu bringen,“ so Lisa Maria Wehle. Auch die Choreografien hatte sie sie für die Kinder erarbeitet. „Wenn ihr erfahren wollt, wie es weitergeht dann folgt auch gerne VISION EUROPA JETZT! Gerade jetzt hoffe ich auf Frieden und würde mir wünschen, dass durch die Kunst viele Herzen bewegt werden könnten.«

Filmemacher und Komponist Tristan Blaskowitz ergänzt: »Neue spannende Projekte kommen immer wieder auf mich zu! In Zusammenarbeit mit Alina Atlantis und Lisa Maria Wehle entstand gemeinsam ein neues Kindermusical mit dem Titel VISION EUROPA. Die universelle Sprache, die alle Menschen verbindet und keiner Übersetzung benötigt, um zu berühren, ist die Musik. Ich komponierte für das Musical eine träumerische orchestrale Musik, um die Vision Europa auf der Bühne und in den Herzen der Menschen zum Leben zu erwecken. Die Bedeutung von Frieden wird in Zeiten wie diesen wieder sehr deutlich gezeigt. Es ist ein schönes Gefühl, seinen Teil als Künstler dazu beitragen zu können durch Projekte wie diese.«

Es ist eine Geschichte voller Mut, Freundschaft und Hoffnung, mit fesselnder Musik, die unter die Haut geht und wunderbar geeignet ist für Schulen, Chöre, Theater, Musicalgruppen und Vereine. Neben dem Musical-Hörbuch haben Alina Atlantis und ihr Team ein Paket geschnürt, das alles für eine eigene Aufführung beinhaltet. Texte, Lieder, Notenhefte und Regiebuch und vieles mehr können erworben werden, um die Vision Europa verbunden mit allen Werten die ein friedvolles Miteinander ausmacht, weiterzugeben (projekt@vision-europa-jetzt.eu).

Regina de Rossi

Siehe auch:

Alina Atlantis erweckt die Werte Europas künstlerisch zum Leben

Weitere Beiträge