Messebilanz

piano.vocal zeigte sich beim Festakt der Oberrhein Messe in Hochform

Das Musik-Duo piano.vocal
© Messe Offenburg Ortenau GmbH
Die 100. Ausgabe der Oberrhein Messe habe einmal mehr bewiesen, dass sie eine Veranstaltung ist, die Tradition mit modernem Zeitgeist verbinde. Insgesamt strömten 73.186  Besucher (Vorjahr 72.453) in den neun Tagen auf das Messegelände. Neben dem Festumzug gab es noch weitere Messe-Highlights, die bislang kaum im Fokus der medialen Berichterstattung standen. Darunter der Auftritt des legendären Ortenauer Gesangs-Duos piano.vocal.

Eines der absoluten Highlights der diesjährigen Messe war der fulminante Festumzug am Sonntag, bei dem über 20 bunte Trachtengruppen und historische Kutschen durch die Innenstadt zogen. Prachtvolle Friesenpferde und Schwarzwälder Füchse sowie die regionale Tradition verbreiteten eine festliche Atmosphäre. Doch die Mammutveranstaltung bot noch weit mehr.

Vier Songs von piano.vocal

Im Anschluss an den Umzug gab es nämlich gleich ein weiteres Highlight, dem allerdings „nur“ 350 geladene Gäste wie Landesinnenminister Thomas Strobl und der Offenburger OB Marco Steffens beiwohnen konnten. Bei dem feierlichen Festakt in der Oberrheinhalle kamen sie in den Genuss der vier Songs, die das weit über die Ortenau bekannte Gesangsduo piano.vocal darbot. Dazu gehörte neben „Simplify your dream“ auch „Rocket Man“, zu dem auf einer riesigen Leinwand ein Video lief, das anhand eines durch den Weltraum fliegenden Astronauten das Raumfahrtthema aufgriff. Mitschnitte des Auftritts sind auf dem Instagram-Kanal @live_entertainment_dj zu sehen.

Die Formation piano.vocal begeistert seit rund 23 Jahren sein Publikum. Es gibt eine treue Fangemeinde in der Region und noch heute sind die meisten Auftritte des Duos ausverkauft. Auch wenn die ganz großen Konzerte wie das zum 10-jährigen Bestehen der Band 2011 in der Oberrheinhalle mit 2.700 Besuchern an zwei Abenden seltener geworden sind. Ein Mitschnitt des damaligen Events lief ebenfalls auf der Videoleinwand beim feierlichen Festakt.

„Sensationelle Leistung der Messe“

„Warum hat uns die Messeleitung gebucht?“, fragt piano.vocal-Sänger Ralf Brandstetter, und gibt gegenüber dem Ortenau Journal die Antwort gleich selbst: „Wir haben vor 20 Jahren den Messesong ‚Come together‘ anlässlich der Eröffnung der Baden Arena geschrieben“, erklärt er. „Der Song läuft bis heute in der telefonischen Warteschleife bei der Messe Offenburg-Ortenau GmbH.“

piano.vocal hinterlässt also Spuren. Genauso wie die Oberrhein Messe selbst, die es laut Brandstetter seit nunmehr 100 Jahren schaffe, ihren Markenkern herauszuschälen, so dass die Leute immer wieder kämen. „Das ist eine sensationelle Leistung. Unfassbar“, zeigt sich der Sänger beeindruckt.

Auch bei der Kunstausstellung war die Resonanz des Publikums gut, wie Alexander Fritz, Leiter Publikumsmessen erklärt. Ausgestellt wurden Werke der Künstler Gundel Busch, Karin Hirschle, Thomas Wechlin, Katja Schneider, Beate Axmann, Gabriele Schuller, Wolfram Paul, Sebastian Wehrle und Michaela Kindle. Besonders verblüffend und zugleich nostalgisch dürften viele Besucher auch das Arbeitszimmer der Offenburger Verlegerin Aenne Burda aufgenommen haben. Zu sehen waren darin Möbel, TV-Geräte und Einrichtungsgegenstände im 60er-Jahre-Stil.

Erfolgreiche Resonanz bei Ausstellern und Besuchern

Nicht nur die Besucher, auch die Aussteller hätten sich in diesem Jahr begeistert von der Oberrhein Messe gezeigt. Die neuntägige Veranstaltung bot eine hervorragende Plattform für Unternehmen, um ihre Produkte und Dienstleistungen einem breiten Publikum zu präsentieren. Viele Aussteller betonten die hohe Besucherfrequenz und die Qualität der Gespräche, die sie führen konnten, wie der Veranstalter mitteilt. „Wir sind sehr positiv überrascht von den Besuchern über die gesamte 9-tägige Veranstaltung. Für uns war die Messe sehr erfolgreich, und besonders erfreulich ist, dass wir mittlerweile einen großen Kundenstamm aufgebaut haben“, wird Stefania Barbuto von der Firma Amore, zitiert. Die Messe habe sich für ihr Unternehmen zu einer wichtigen Gelegenheit entwickelt, um bestehende Kundenbeziehungen zu pflegen und gleichzeitig neue Kontakte zu knüpfen.

Auch Blackforest Solar Solutions habe von der Messe profitieren können, wie Matthias Schwarz betonte: „Wir sind begeistert von der positiven Resonanz, insbesondere zu den Themen Balkonkraftwerke, PV und Speicherlösungen für den nachträglichen Einbau.“ Für Tino Frisch von Whirlpool & Living, der bereits zum 15. Mal als Aussteller auf der Oberrhein Messe war, sei die Messe ein jährliches Highlight: „Wir fiebern bereits Wochen vorher darauf hin, unsere bestehenden und neuen Kunden aus dem lebensfrohen Baden, dem Schwarzwald und dem Elsass zu treffen. So kann es noch viele Jahre weitergehen.“

Das positive Feedback der Aussteller, Messebesucher und Protagonisten unterstreiche den Erfolg der Oberrhein Messe und zeige, dass sie nach 100 Jahren weiterhin als bedeutende Plattform für den Austausch zwischen Unternehmen und Kunden fungiere. Die nächste Oberrhein Messe findet vom 27. September bis 5. Oktober 2025 statt.

Wolfgang Huber

Siehe auch: „100 Jahre Oberrhein Messe – Themenwelten, Festumzug und Shows“

Weitere Beiträge