Wettbewerb für Schnapsbrenner

Anmeldungen von Schnapsbrennern zur „Destillata 2025“ bis 20. Januar möglich

Hannes Schmidt, BOAR Distillery
© BOAR Distillery
Die Ortenau ist eine Hochburg der Schnapsbrennereien mit langer Tradition. Die Qualität der Erzeugnisse ist hoch – es gibt jede Menge Hersteller. Europameister bei der Brennereidichte ist Oberkirch, wo alleine rund 800 Anbieter ansässig sind. Spirituosenhersteller können sich jetzt bei der „Destillata 2025“ anmelden. Am 14. März werden die Gewinner bei einer Gala in Bozen ausgezeichnet. Hier gibt es alle Informationen.

Von Wolfgang Huber

Charakteristisch für den Schwarzwald ist neben seiner einzigartigen Landschaft auch das Schnapsbrennen. Gerade in der Ortenau gibt es eine lange Tradition. Europameister bei der Brennereidichte ist Oberkirch, wo alleine rund 800 Schnapsbrennereien ansässig sind. Diese Frage tauchte auch schon zweimal in einem TV-Quiz auf. Einmal vor Jahren bei „Wer wird Millionäre“ mit Günter Jauch und erst neulich wieder in der Sendung „Wer weiß denn sowas“ in der ARD.

Herausragende Marken

Viele Schwarzwälder Hersteller haben mit der Zeit ihr Sortiment auch um Gin, Rum und Whiskey erweitert. Mit Erfolg. Brennereien wie Wild in Gengenbach, die Marke „Needle“ von Bimmerle in Oppenau oder „Original Fies“ von Fies in Oberkirch sind weit über die Grenzen des Schwarzwalds hinaus ein Begriff. Der Gin von Hannes Schmidt von der BOAR Distillery in Bad Peterstal-Griesbach ist gar der Höchstprämierte Gin weltweit und räumt nahezu jeden Award ab (Auf dem Foto: Hannes Schmidt). Und das feine Sortiment von Feiner Kappler in Kappelrodeck wird durch einen eigenen Gin-Botschafter vertreten. Stefan Enderle wurde 2020 auch von den Lesern der Zeitschrift „Heimat Schwarzwald“ zum Badischen Gin-König gewählt.

Zum Podcast mit dem Badischen Gin-König 2020 Stefan Enderle:

„Eigentlich wurde ja eine Gin-Königin gesucht.“

Der Wettbewerb: „Destillata 2025“

Bei der Destillata 2025 treffen sich Profis, altbekannte Namen und Newcomer der Branche aus dem In- und Ausland. Seit über 20 Jahren hat sich die Destillata-Prämierung bester Spirituosen zu einer der seriösesten Edelbrandverkostungen entwickelt und versteht sich als Bindeglied zwischen Erzeuger und Konsumenten.

Die Online Anmeldung auf der Destillata Homepage für das Jahr 2025 ist seit Anfang Dezember freigeschalten und ein bequemer Weg – für’s erste vielleicht auch nur eine Rahmenanmeldung – einzureichen.

„Destillata 2025“: Anmeldung

Das Wichtigste in Kürze:

  • Anmeldeschluss: 20. Januar 2025
  • Probenanlieferung: 22. Januar – 5. Februar 2025
  • Destillata Gala: Freitag, 14. März 2025
  • Die sensorische Rückmeldung der Bewertungen ist eines der Kernstücke der Destillata und gibt Aufschluss um noch besser zu werden.
  • Prämierungen, Flaschenaufklebern und Urkunden unterstützen im Marketing
  • Die öffentliche Aufmerksamkeit über prominente Medienpartner ist garantiert
  • Save the Date: Preisverleihung am 14. März 2025 in Bozen

 

Am 14. März 2025 werden die Gewinner bei einer festlichen Preisverleihung gefeiert. Ein Highlight wird dieses Jahr das wunderbare Begleitprogramm bei der Destillata Gala in Bozen sein.
Details werden im Januar vom Veranstalter bekanntgegeben.

Internet: Anmeldung

Weitere Beiträge