logo_portal2
Personalakquise

nectanet-Initiative bringt Hoffnung für die Ortenauer Gastronomie

© LuckyLife11/pixabay
Gastronomiebetriebe in der Black Forest Power Region können aufatmen. Eine Initiative von nectanet soll Erleichterung am angespannten Arbeitsmarkt bringen. Von den Bewerbern profitieren können alle Gastronomie- und Hotelleriebetriebe der Region. Interessierte Betriebe werden aufgerufen, sich bei nectanet zu melden. In den ersten zwei Wochen hätten sich schon 300 Bewerber gemeldet.

Die Gastronomie steht spätestens seit der Corona-Pandemie vor dem Problem, nicht genügend Personal zur Aufrechterhaltung des Betriebs der jeweiligen Restaurants, Hotels oder Kneipen zu finden. Nicht zuletzt ist ein attraktives und vielfältiges gastronomisches Angebot auch ein Faktor bezüglich des Standorts Ortenau und des Tourismusmarketings. Dies hat nun die regionale Wirtschaftsförderungs- und Standortmarketingagentur nectanet zum Anlass genommen, aktiv zu werden. Vor wenigen Wochen habe man die Initiative BLACK FOREST CAREER ins Leben gerufen.

Mit Marketingkampagnen machen die Wirtschaftsförderer in zahlreichen Ländern auf die Region aufmerksam. Dabei werden ganz gezielt anhand von Online-Kampagnen Arbeitskräfte für die Gastronomie und die Hotellerie angeworben, darunter Köche, Küchenhilfen, Barkeeper, Spüler, Eventplaner, Bedienungen, Sommeliers, Restaurantmanager, Bäcker und Konditoren. Für die Hotellerie werbe nectanet um Reinigungskräfte, Housekeeper, Concierges, Gästebetreuer und Hotelmanager.

300 Bewerbungen in zwei Wochen

Laut nectanet-Sprecherin Petya Zasheva sei man zunächst im europäischen Ausland aktiv. „Wir werben alle Berufsprofile ab, die in der Gastronomie und Hotellerie gebraucht werden. Von der bisherigen Resonanz sind wir selbst überrascht. Aber es freut uns, das erhöht die Auswahlmöglichkeiten der Betriebe enorm“, so Zasheva. Innerhalb von zwei Wochen seien über 300 Bewerbungen eingegangen, schwerpunktmäßig aus Ungarn und Rumänien. Diese Bewerber könnten sich eine Beschäftigung im Schwarzwald vorstellen und haben ihre Daten bei nectanet eingereicht.

Auch bei der Gastronomie werde das Angebot immer bekannter. Über die 50 Gesellschafterkommunen, Touristikbüros und lokale Wirtschaftsförderer werde BLACK FOREST CAREER kommunziert. Die Initiative stehe allen Betrieben offen, unabhängig von einer Mitgliedschaft bei nectanet. Zasheva: „Wir haben eine längere Liste mit Anmeldungen. Wenn in der Datenbank neue Bewerber reinkommen, werden die Betriebe per E-Mail darüber informiert. Wir wissen auch, dass es schon erste Bewerbungsgespräche gegeben hat.“ Über die Vermittlungsquote könne sie momentan noch keine Auskunft geben. Allerdings habe man schon erste Rückmeldungen, dass die Bewerbungsgespräche positiv verlaufen seien und manche schon auf der Wohnungssuche seien. Dabei unterstütze man die Betriebe, so gut man könne. Es sei aber in erster Linie Aufgabe der Gastronomie, die Mitarbeiter bei der Wohnungssuche zu unterstützen.

Vielversprechende Kontakte

Das Angebot komme bei Gastronomiebetrieben gut an. Raphael Müller, Betriebsleiter der Markt-Scheune in Berghaupten, freut sich über die neuen Möglichkeiten: „Die Initiative von nectanet ist ein Licht am Ende des Tunnels. Wir erhalten wöchentlich sehr spannende Bewerbungen von Fachkräften, die qualitativ wirklich passen und hatten auch schon erste vielversprechende Kontakte mit Bewerbern aus Ungarn. Wir blicken optimistischer in die Zukunft als zuvor“, so Müller.

nectanet stellt die Bewerberdaten allen gastronomischen Betrieben der Region zur Verfügung. Dazu sollen sich interessierte Betriebe direkt bei nectanet melden. Alle bei nectanet gelisteten Betriebe erhalten wöchentlich aktuelle Bewerberkontakte zugeschickt. Die Teilnahme an dieser Initiative sei für die Betriebe kostenlos. nectanet-Geschäftsführer Dominik Fehringer: „Der Tourismus ist eine der prägenden Wirtschaftszweige unserer Region, jeder siebte Arbeitsplatz ist mit dem Tourismus verbunden. Ein vielfältiges gastronomisches Angebot ist dabei ein wesentlicher Standortfaktor. Mit unserer Initiative unterstützen wir die Betriebe dabei, dass sie sich auf ihr Kerngeschäft fokussieren können.“

Wolfgang Huber

Interessierte gastronomische Betriebe und Hotels können sich unter folgendem Link zur Aufnahme in den Verteiler melden: apply.blackforestcareer.com/anmeldung

Weitere Beiträge