Tourismusregion Schwarzwald

Schwarzwald Marie wird als Markenbotschafterin bei Tourismus-Kampagne eingesetzt

Werbemotiv der Schwarzwald Tourismus GmbH
© Felix Groteloh/Schwarzwald Tourismus
Die Schwarzwald Marie steht im Mittelpunkt der Werbekampagne der Schwarzwald Tourismus GmbH. Dabei soll die bereits bekannte Figur Kult und Lebensgefühl der Ferienregion transportieren und gleichzeitig als junge, moderne Frau und in traditioneller Tracht potenzielle Urlauber anlocken. Die Kampagne läuft online, in Social Media und Print. Außerdem sollen KI-gestützte Plakate eingesetzt werden, die ein genaues Targeting ermöglichen.

Mit dem vermeintlichen Gegensatz zwischen ursprünglichen Traditionen und Weltoffenheit spielt die aktuelle Tourismuskampagne der Schwarzwald Tourismus GmbH, die die Themen und Werte des Schwarzwalds authentisch und modern transportieren soll. Bisher ist die Figur vielen Urlaubern aus der APP „Frag SchwarzwaldMarie“ als digitale Reisebegleiterin bekannt. Als Botschafterin der Ferienregion wollen die Freiburger sie nun bei der von der auf Tourismuswerbung spezialisierten Agentur Saint Elmo’s Tourism konzipierten Kampagne einsetzen, wie das Unternehmen mitteilt.

Neonschrift und Kuckucksuhr

Mit Slogans wie „Zu Vino sagen wir im Schwarzwald ni no“ wirbt die Schwarzwald Marie fortan für die vielfältigen Erlebnisse und Aktivitäten, die im Schwarzwald möglich sind. Dabei wird sie neben dem Retro-Look mit Tracht und Bollenhut auch mit Tattoos und PUMA Black Forest Sneaker inszeniert, während im Hintergrund Neonschrift und eine pinke Kuckucksuhr zu sehen sind. Auf den Motiven ist die Schwarzwald Marie mal mit Wanderstöcken, Gravelbike und Sonnenbrille, E-Gitarre oder Schlitten abgebildet.

„Wir zeigen die Schwarzwald Marie als junge, moderne Frau, die mit beiden Beinen im Leben steht und mit Stolz und Neugierde auf ihre Heimat blickt“, sagt Christoph Kunz, Marketingleiter bei der Schwarzwald Tourismus GmbH auf Anfrage. Die Online-Maßnahmen seien bereits angelaufen. Später sollen Advertorials und Printanzeigen in Deutschland und der Schweiz folgen. Einen weiteren Schwerpunkt setzt Schwarzwald Tourismus auf die Social Media Kanäle Facebook und Instagram. Die elf Kampagnenfilme sind auf Youtube zu sehen.

Einsatz von KI

In Digital-Out-of-Home-Platzierungen (DOOH) könne die Schwarzwald Marie mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz auf unterschiedliche Situationen zugeschnitten reagieren. So sollen unter anderem tagesaktuelle Live-Wetterdaten eingebunden sowie passende Texte zum Ort und zur Aktivität der Zielgruppen am Standort ausgespielt werden. Kunz: „Die digitalen Plakate werden hauptsächlich an Bahnhöfen aufgestellt. Die KI ermöglicht es uns, die entsprechenden Bilder dann auszuspielen, wenn gerade die Zielgruppe vorbei läuft.“

„Wer, wenn nicht die Schwarzwald Marie, ist die ideale Botschafterin für den Schwarzwald. In unserer Kampagne transportieren wir bodenständige Tradition und Werte, kombinieren diese aber mit einem modernen, ‚instagrammable‘ Look & Feel. Der Einsatz von KI ermöglicht es uns, bestehende und potenzielle Urlaubsgäste noch zielgerichteter und mit auf sie zugeschnittenen Botschaften zu erreichen“, ergänzt Claudia Raith, Managing Partner Saint Elmo’s Tourism.

Viele Gäste aus der Schweiz

Laut Kunz kommen die meisten Schwarzwald-Urlauber aus Deutschland, insbesondere aus dem Raum Stuttgart oder Nordrhein-Westfalen. Diese würden rund 70 bis 75 Prozent der Feriengäste ausmachen. Der Rest komme aus dem Ausland, wobei hier die Schweiz deutlich an der Spitze liege, gefolgt von Frankreich und den Benelux-Staaten. Insgesamt steht Christoph Kunz laut eigener Auskunft ein Budget von 560.000 Euro für die Kampagne zur Verfügung.

Die Multimodale Markenkampagne „Schwarzwald Marie“ werde durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg gefördert. Die Agentur Saint Elmo’s Tourism sei seit 2017 für Schwarzwald Tourismus tätig. Eines der mehrfach ausgezeichneten Projekte in der Zusammenarbeit war die Schwarzwald-Sneaker-Kollektion in Kooperation mit PUMA. Die KI-DOOH-Platzierungen der aktuellen Kampagne wurden zusammen mit Weischer.JvB und NFQ | Digital Creatives umgesetzt.

Wolfgang Huber

Siehe auch:

„Positionierung über Architektur und Design“

„Der Tourismus boomt in der Ortenau“

Weitere Beiträge