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Tourismus

Tourismus: Positionierung über Architektur und Design

© Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof
Zur Jahrestagung der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) trafen sich rund 450 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Tourismus und Politik Anfang Juli in Gutach. Das Motto: „Architektur macht Gäste“. Die Gewinner des Hotelwettbewerbs „Designed to Stay“ der STG sind die Eigentümer des Hotels Ochsen in Lenzkirch-Saig. Auch die internationale Vermarktung wird vorangetrieben.

Veranstaltungsort der Jahrestagung mit Rekordbeteiligung war das Schwarzwälder Freilichtmuseum Vogtsbauernhof, das in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen feiert. „Mit seinen mittlerweile zehn Schwarzwaldhöfen und 15 Nebengebäuden zeigt das Museum deutlich, dass Architektur im Tourismus eine Rolle spielt, nicht umsonst gehört es mit jährlich rund 220.000 Besuchern zu den meistbesuchten Attraktionen in Baden-Württemberg“, sagte Margit Langer, Geschäftsführerin des Schwarzwälder Freilichtmuseums Vogtsbauernhof laut einer Pressemitteilung.

„Der Schwarzwald ist eine einzigartige Natur- und Kulturlandschaft und nimmt dabei als weltweit bekannte Identifikationsregion eine besondere Rolle auf den baden-württembergischen Tourismus ein“, so der Staatssekretär des Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Patrick Rapp, in seinem Grußwort.

Die vom Verein Bauwerk Schwarzwald in Zusammenarbeit mit der Schwarzwald Tourismus GmbH (STG) neu initiierte Architekturroute stelle exemplarisch gutes regionales Bauen im Schwarzwald vor und mache dies für Besucher erlebbar. In der Podiumsdiskussion der Jahrestagung nach der Keynote von Christian Schützinger von Vorarlberg Tourismus („Architektur macht Gäste“) mit Vertretern aus Architektur, Tourismus und Wirtschaft sagte Hansjörg Mair, Geschäftsführer der Schwarzwald Tourismus GmbH: „Gebäude prägen unsere Umwelt, das Dorf, die Stadt und die Landschaft. Viele alte Gebäude im Schwarzwald sind vom Abriss bedroht. Das historische Erbe der Schwarzwälder Baukunst zu erhalten und zeitgemäß weiterzuentwickeln – das hat sich der Verein Bauwerk Schwarzwald zur Aufgabe gemacht.“

Erfolgreiche internationale Vermarktung

Um die internationale Vermarktung voranzutreiben, hatte Puma in einer Kooperation mit der STG 2023 eine dreiteilige, limitierte „Black Forest Sneaker-Kollektion“ entworfen. Diese habe im Mai bei der Verleihung des „The one show“-Awards in New York den „Bronze Pencil“ erhalten. „Seit über 50 Jahren werden dort die weltweit besten Arbeiten in den Bereichen Werbung, Design und digitales Marketing ausgezeichnet“, so Claudia Raith, Managing Partner von Saint Elmo ́s Tourism, deren Agentur Ideengeber der Kooperation ist. In Tokio seien die Schwarzwald-Treter laut Mair schon wenige Wochen nach dem Verkaufsstart ausverkauft gewesen. Für ihn gehöre dies, wie auch die Weiterentwicklung der „Schwarzwaldmarie-App“ zur virtuellen, KI-unterstützten Botschafterin, zur „Kür“. Die App werde 26 Sprachen sprechen und diese Woche starten. Mair: „Zur nächsten Jahrestagung wird Sie die Schwarzwaldmarie virtuell begrüßen.“ Verfügbare Preise von mehr als 8.000 online buchbaren Betrieben gebe es zudem seit 2023 beim „Schwarzwald Monitor Tourismus“.

Mit viel Liebe zum Detail habe Gastgeberin Petra Rosignol einen denkmalgeschützten Gutshof im Markgräflerland instandgesetzt, dessen Sanierung 2023 mit dem Hugo-Häring-Preis des Bundes Deutscher Architekten für vorbildliche Bauwerke in Baden-Württemberg ausgezeichnet wurde. Im Eröffnungsjahr sei sie zudem als beliebtester Neueintrag 2023 auf der Plattform Urlaubsarchitektur, dem Portal für architektonisch herausragende Ferienhäuser, ausgezeichnet worden. „Reisen ist Wahrnehmung mit allen Sinnen“, so Rosignol. Gelinge es, eine stimmige Gesamtkomposition zu entwerfen, die zum Gastgeber und Anwesen passt, sei das definitiv buchungsrelevant.

Großes Interesse an Hotelwettbewerb

Ramona Oudille, Innenarchitektin und Area Sales Manager Contract bei ROLF BENZ und Partner beim STG-Projekt „Designed to Stay“, bekräftigte dies der Mitteilung zufolge: „Ein Hotel oder eine Ferienwohnung ist ein temporärer Ersatz für das Zuhause des Gastes, in dem er sich mindestens so wohl fühlen soll, wie in den eigenen vier Wänden.“ Als langjähriger Partner für die Online-Buchungen über die Website der Schwarzwald Tourismus GmbH sowie die Buchungshotline für Individualgäste und Gruppenanfragen, bestätigte auch Christiane Schwass, Geschäftsführerin der Lohospo GmbH, einem Unternehmen der Holidu-Gruppe, die zunehmende Bedeutung von Architektur und Design bei Reisebuchungen: „Eine umfassende Analyse des Suchverhaltens der Gäste auf unseren Buchungsstrecken zeigt klar, dass die Art der Präsentation eines Angebots die Buchungswahrscheinlichkeit stark beeinflusst. Kreative Einrichtungselemente und eine attraktive Architektur steigern die Buchungsbereitschaft erheblich.“

Da das Interior Design zu den Alleinstellungsmerkmalen eines Hotels gehöre und somit zum Erfolg eines Betriebes beitrage, habe die Schwarzwald Tourismus GmbH im Frühjahr den Hotelwettbewerb „Designed to Stay“ iniziiert. Insgesamt 30 Betriebe hätten sich dafür beworben, ein auf ihr Haus maßgeschneidertes Hotelzimmer inklusive Bad zu erhalten, ausgestattet von den Traditionsunternehmen ROLF BENZ, Duravit, Fritz Schlecht| SHL Hoteleinrichtungen sowie weiteren Unternehmen aus der Region. Erster Platz und somit Gewinner der Planung und Konzeption sowie Umsetzung und Ausstattung eines Hotelzimmers inklusive Bad sind Simon Bruker und Elena Schnaas, die Eigentümer des Hotels Ochsen in Lenzkirch-Saig.

Hohe Anzahl an Bewerbern

Das junge Paar habe den über 300 Jahre alten Schwarzwaldgasthof im Ortskern des 800-Seelen-Dorfes vor einigen Monaten erst gekauft und sich damit den großen Wunsch erfüllt, ein eigenes Hotel zu übernehmen. „Wir freuen uns über das große Interesse an diesem Hotelwettbewerb“, wird Hansjörg Mair zitiert. „Das Projekt ist ein perfekter Schulterschluss zwischen lokaler Wirtschaft und touristischen Betrieben, mit dem wir Impulse dazu geben wollen, trotz der aktuellen Herausforderungen in der Hotellerie und Gastronomie die Bedeutung der Positionierung über Architektur und Design nicht außer Acht zu lassen.“ Aufgrund der hohen Anzahl von Bewerbern wurden weitere sieben Preise vergeben. Abgerundet wurde die Jahrestagung, die von Schwarzwaldbotschafter Hansy Vogt moderiert wurde, durch einen Impulsvortrag von Markus Kamp, Senior Marketing Manager und Leiter der Akademie bei der Lohospo GmbH, mit dem Titel „Die Architektur des Gastgebens“.

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