In der modernen Arbeitswelt sind neben fachlicher Kompetenz auch Soft Skills entscheidend für erfolgreiche Führungskräfte. Schlechte Führung kann laut einer Studie des Wissenschaftlichen Instituts der AOK (WIdO) sogar krank machen. Soft Skills wie Kritikfähigkeit, Anpassungsvermögen, Empathie, Vertrauenswürdigkeit, Kommunikationsstärke, Delegationsfähigkeit, Achtsamkeit, Wertschätzung und Resilienz sind daher unerlässlich.
Moderne Führung erfordert die Fähigkeit, Kritik anzunehmen, sich anzupassen und empathisch zu sein. Ein offener Umgang mit Feedback und die Bereitschaft, sich selbst zu reflektieren, sind grundlegend. Ebenso wichtig ist die Fähigkeit, Vertrauen aufzubauen und Mitarbeiter angemessen zu delegieren. Resilienz spielt eine entscheidende Rolle, um schwierige Zeiten zu meistern, ohne den Druck auf das Team zu erhöhen.
Ein wichtiger Aspekt ist auch die Kommunikationsstärke, sowohl im Feedbackgeben als auch im Zuhören. Dabei sollte Wertschätzung stets im Vordergrund stehen, um Mitarbeiter zu motivieren und ihre Leistung anzuerkennen. Eine moderne Führungskraft muss bereit sein, alte Muster abzulegen und sich neuen Herausforderungen anzupassen, um langfristig erfolgreich zu sein.
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