Spendenbanner
– Anzeige –

Arbeitswelt im Wandel: Mit SKILLS TO MEET bleiben Marketeers am Puls der Zeit

Astrid Schlesier
© Astrid Schlesier
In der dynamischen Welt des Marketings verändern sich Berufsbilder rasant. KI, Digitalisierung und neue Technologien fordern Fach- und Führungskräfte heraus, sich stetig weiterzubilden. Doch klassische Bildungsformate stoßen an ihre Grenzen. Aus diesem Grund hat Astrid Schlesier SKILLS TO MEET gegründet. Damit setzt sie auf Community Learning, Microlearnings und Mentoring, um Marketingprofis praxisnah zu unterstützen. Die Plattform vernetzt Experten, fördert Wissensaustausch und hilft, die Transformation aktiv mitzugestalten.

Unsere Welt verändert sich in rasantem Tempo. Technologische Innovationen, Digitalisierung und der verstärkte Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) transformieren unsere Arbeitsweise grundlegend. Hinzu kommen regelmäßig neue Gesetze, rechtliche Anforderungen und Richtlinien, die für Unternehmen und Mitarbeitende zusätzliche Herausforderungen bereithalten. Auch der Fachbereich Marketing ist sehr stark von den sich ändernden Anforderungen, sowie den hinzukommenden technologischen Möglichkeiten betroffen.

Prompten ersetzt Schlüsselkompetenzen

Um hier mitzukommen, müssen sich Fach-, Führungskräfte und Experten im Marketing immer häufiger und in immer kürzeren Abständen weiterbilden. Und nicht nur das – ganze Berufsbilder entfallen, ändern sich oder entstehen neu. Anforderungen verändern sich und mit Ihnen die Fähigkeiten und Kernkompetenzen, die Mitarbeitende zur Ausübung dieser Position benötigen.

Während beispielsweise der Beruf des Content Managers mit dem gestiegenen Volumen an Texten durch das Internet 4.0, durch Blogs, Social Media und Co. noch vor wenigen Jahren einen regelrechten Hype erlebt hat, nutzen wir heute zunehmend KI-gestützte Tools wie ChatGPT zur Texterstellung. Prompten ersetzt das kreative Schreiben als die Schlüsselkompetenz dieses Berufsbildes.

Veränderung klassischer Disziplinen

Aber auch Stylisten, die früher Models oder Schauspieler am Set großer Shootings oder Werbefilmproduktionen einkleideten, haben heute zunehmend neue Aufgaben: Sie gestalten beispielsweise digitale oder KI-generierte Welten mittels spezialisierter Software. Natürlich werden nicht alle diese Berufe wegfallen, aber viele der klassischen Disziplinen im Marketing werden sich – absehbar sogar recht kurzfristig – maßgeblich verändern.

Genau hier setzt SKILLS TO MEET an: Mit einem gezielten Angebot aus Community Learning, Coaching und Mentoring unterstützt das Unternehmen Fach- und Führungskräfte aus dem Marketing dabei, den technologischen Wandel erfolgreich zu meistern. Mitarbeitende werden befähigt Kompetenzen in die Marketingabteilungen hereinzutragen und mit den sich immer schneller wandelnden Berufsanforderungen Schritt zu halten.

Schnelllebige Arbeitswelt 

Warum funktionieren klassische Bildungsformate heute immer weniger? Traditionelle Weiterbildungsmethoden stoßen in unserer heutigen schnelllebigen Arbeitswelt zunehmend an ihre Grenzen. Mehrtägige Lehrgänge, Tagesseminare, Fachtagungen oder Workshops – kaum einer schafft es, sich diese Zeit für Weiterbildung zu reservieren.

Aber auch andere, zeit- und ortsunabhängige Bildungsformate, wie Podcasts, Webinare oder e-Learnings, weisen einen wesentlichen Schwachpunkt auf: Sie sind meist zu oberflächlich und beantworten selten die konkreten Fragen, die Fachkräfte im Berufsalltag herausfordern.

Wissen teilen, Kompetenzen stärken!

SKILLS TO MEET hat sich die Aufgabe gestellt, die berufliche Weiterbildung durch den Ansatz des Community Learnings zu revolutionieren. Die Plattform fördert den Austausch zwischen Fach- , Führungskräften und Experten. So werden Hemmungen sowie Hürden abgebaut und neue Technologien schneller in den Unternehmen nutzbar.

Die Community Learning Plattform bietet zudem Microlearnings in Form von Impulsvorträgen, sogenannten SKILL-Expert-Talkrunden. Hierbei handelt es sich um kurze, praxisorientierte Websessions mit wechselnden Expert*Innen zu aktuellen und relevanten Marketingthemen.

Zu jeder Session gibt es einen exklusiven virtuellen Gruppenraum. Dieser steht allen Mitgliedern nach der Websession zum Austausch untereinander und mit den jeweiligen Expert*Innen zur Verfügung. So können Fragen direkt geklärt, Schwerpunkte vertieft und Beispiele aus der eigenen Praxis diskutiert werden. Zusätzlich bietet die Plattform eine SKILL-Suche: Mitglieder können gezielt nach anderen Personen suchen, die bereits Expertise in einem bestimmten Fachgebiet bzw. mit Tools oder Themen haben und so von deren Unterstützung profitieren.

Eine Plattform – viele Vorteile

Ob Marketingfachkraft, Führungsperson, Agentur oder Dienstleister – SKILLS TO MEET bringt alle relevanten Akteure des Marketings zusammen. Die Plattform macht Marketingwissen nicht nur zugänglich, sondern auch direkt anwendbar. Gerade kleinere Unternehmen profitieren, da sie gezielt auf wertvolles Wissen und praxisnahe Lösungen zugreifen können, die sonst oft nur großen Playern, mit großem Budget und großen Marketingabteilungen vorbehalten sind.

Berufsbilder im Wandel: Coaching und Mentoring

Neben dem Wissenstransfer begleitet SKILLS TO MEET Fachkräfte im Marketing aber auch durch individuelles Coaching und Mentoring. Für Studierende und Berufseinsteiger, egal ob linear oder quer, bietet das Unternehmen Orientierung im Dschungel der vielen Berufsbilder, die im Fachbereich Marketing zu finden sind. Berufserfahrene Marketeers finden Unterstützung bei der Karriereplanung sowie der beruflichen Weiterentwicklung, gerade unter Berücksichtigung der sich ändernden Berufsanforderungen in vielen Disziplinen.

Die Vision: Gemeinsames Wachsen

SKILLS TO MEET ist mehr als Weiterbildung. Die Vision der Gründerin, Astrid Schlesier ist es, gemeinsam die Herausforderungen im Marketing zu meistern. „Durch kontinuierliches Lernen und gegenseitige Unterstützung schaffen wir eine starke Community mit attraktiven Berufsbildern, die innovative Technologien selbstbewusst einsetzt, Trends gemeinsam gestaltet und den Fachbereich durch vernetztes Wissen voranbringt.“

Hier geht es zur Website:  SKILLS TO MEET (www.skills2meet.com)

Zur Unternehmerin, Gründerin und Autorin:

Astrid Schlesier studierte an der Hochschule Offenburg, wo Sie im Jahr 2011 ihr Studium mit dem Master in BWL abschloss. Anschließend war Sie mehr als 10 Jahre zunächst als Fach- und später als Führungskraft in verschiedenen Unternehmen in Baden-Württemberg tätig. Das Thema Weiterbildung war ihr schon von Beginn an bei der eigenen Karriereplanung sehr wichtig. Berufsbegleitend hat sie nicht nur ein Fernstudium in Onlinemarketing absolviert, sondern auch an zahlreichen (Online-) Kursen und Lehrgängen teilgenommen. Bei der IHK Freiburg war sie bereits selbst als Dozentin in der Lehre aktiv. Sie bezeichnet sich als leidenschaftliche Marketeer und engagiert sich unter anderem ehrenamtlich beim Marketing Club Ortenau-Offenburg.

Das könnte dich auch interessieren:

65 Jahre WeberHaus: Innovationen und Qualität im Fertighausbau

Farb- und Stilberaterin und Imagecoach Nicole Kurz: „Stil ist mehr als Mode – es ist ein Gefühl“

Menü & Lesung mit Toni Vetrano – Ein Abend voller Genuss und Geschichten

Weitere Beiträge