logo_portal2
Europa-Park

Talent Academy: Katja Mack empfing grüne Spitzenpolitikerin

Katja Mack und Sandra Boser
© Sandra Boser MdL
Die grüne Landtagsabgeordnete Sandra Boser MdL, Staatssekretärin im Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, besuchte kürzlich die Talent Academy des Europa-Parks in Rust, um sich vor Ort einen Eindruck von der Arbeit zu verschaffen und sich mit der Gründerin und Leiterin der Academy, Katja Mack, über das Cultural Exchange Programm der Academy auszutauschen. Dieses ist national und international renommiert.

Katja Mack stellte einer Pressemitteilung zufolge zu Beginn des Termins die Arbeit der Talent Academy vor, die Kurse in den Bereichen Dance, Acrobatics, Music, Art und Mindset anbietet: „Uns ist es wichtig, dass jedes Mitglied sich selbst erforschen, das eigene Talent entdecken und weiterentwickeln darf. Die Mitglieder sollen lernen, mit ihrer eigenen Leistung zu arbeiten. Nach einer Orientierungsphase bieten wir dann auch zielorientierte Trainings an.“

Zahlreiche Auszeichnungen

Eine der wichtigsten Ressourcen seien laut Mack dabei die knapp 40 Coaches, zu denen unter anderem auch der Musiker Dominic Büchele zählt. Diese bieten auf einer Fläche von über 2000 m² in acht Räumen den knapp 400 Mitgliedern Trainings an. Die Erfolge der Talent Academy sprächen für sich: Zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, Teilnahmen an TV-Produktionen und eigens kreierte Show-Produktionen, Kooperationen mit der Broadway Dreams Foundation und World of Dance sowie regelmäßige Auftritte im Europa-Park und darüber hinaus zeugen von zielorientiertem Training und der hohen Qualität der Ausbildung.

Die Talent Academy hat nicht nur mehrfach deutsche und internationale Meistertitel gewonnen, sondern habe auch Karrieren in der globalen Entertainment-Branche ermöglicht. „Wir möchten ein Mindset fördern, das zeigt, dass es sich lohnt, sich anzustrengen und ein Ziel zu verfolgen,“ so Katja Mack, die selbst auf eine beeindruckende Karriere in den Bereichen Tanz, Regie, Showproduktionen und Unternehmertum zurückblicken kann.

Persönlichkeiten entwickeln

Nach der Präsentation folgte demnach ein Rundgang durch die Trainingsräume. Die Tanzräume, das Tonstudio, die Malwerkstatt, die Akrobatikräume sowie der Kostümfundus zeigen das breite Angebot, das vor den Toren des Europa-Park angesiedelt ist. Abschließend kam das Gespräch auf das 2022 eingeführte Cultural Exchange Programm der Talent Academy. Es gehe um ein kreatives Programmangebot für Schulklassen. Kindern und Jugendlichen werde ein Austausch in der Talent Academy ermöglicht: Vormittags besuchen sie verschiedene Workshops in den Bereichen Dance, Acrobatics, Music & Art, nachmittags dürfen die Teilnehmer den Europa-Park durch eine Wissensrallye erleben. Das Ziel dabei sei es, die Kinder zu verschiedensten Aktivitäten zu aktivieren, zu motivieren, zu begeistern und zu inspirieren, damit sie ihre eigenen Persönlichkeiten entwickeln können. Man sei im Moment auf regionaler Ebene präsent, später könne das Programm auf nationaler und eventuell auch internationaler Ebene ausgeweitet werden.

„Das wäre ein tolles Angebot für Schulklassen in der Region und auch darüber hinaus. Das ist eine tolle Unterstützung für junge Menschen, um ihre Persönlichkeit zu entwickeln. Momentan gibt es viele Diskussionen darüber, wie man junge Menschen motivieren kann, Leistung zu erbringen. Hier findet sich ein Angebot, bei dem die Mitglieder ihre Talente entdecken und weiterentwickeln können“, wird Staatssekretärin Sandra Boser zitiert.

Auch interessant:

Große Broadway-Show am Samstag im Europa-Park Teatro

Weitere Beiträge